Magazin
RegistrierenPasswort vergessen?...

Suchergebnis im Hüttenarchiv

Ihre Suche ergab 22 Treffer!

Suchergebnisse neu sortieren nach

Im Hüttenarchiv suchen

Ackern Alm (1370 m)

Bayerische Voralpen | Privat

Das sehr schön gelegene Berggasthaus Ackern Alm ist nur über eine Mautstraße mit dem PKW erreichbar. Viele Ausflügler nutzen die Straße hinauf auch für eine Mountainbiketour. Oben auf der Alm angelangt, hat man von der Sonnenterrasse aus einen tollen Blick auf das Kaisergebirge und ein paar Gipfel kann man natürlich auch da oben besteigen und nachher auf der Ackernalm einkehren.

Albert Link Hütte (1053 m)

Bayerische Voralpen | Alpenverein

Albert Link war der Pionier des Skisports seiner Alpenvereinssektion, der Sektion München. Und so steht die urgemütliche Hütte auch am Rande eines Skigebietes (Spitzingsee) im herrlichen Gebiet der Valeppalmen. Das Haus beherbergt aber nicht nur Pistenfahrer, sondern auch Wanderer, Mountainbiker, Skitourengeher und ein Langlaufzentrum.

Aueralm (1260 m)

Bayerische Voralpen | Privat

Die Aueralm liegt auf 1260m am Fuße des Fockensteins über dem Tegernsee. Mitten in einer bayerischen Bilderbuchlandschaft steht die Hütte mit herrlicher Sonnenterrasse. So mancher wollte deshalb schon oben bleiben, doch Übernachtung ist auf dieser privaten Hütte nicht möglich.

Blecksteinhaus (1060 m)

Bayerische Voralpen | Alpenverein

Das Blecksteinhaus ist ein urgemütliches Haus unweit des Spitzingsees im Gebiet der Valepp. Umtriebige Wirtsleute sorgen nicht nur für das leibliche Wohl, sondern richten auch immer wieder Veranstaltungen aus. Schöner Ausgangspunkt für einige Wanderungen.

Blomberghaus (1203 m)

Bayerische Voralpen | Privat

Der Blomberg ist ein Tausendsassa: hier kann man Wandern, Mountainbiken und Pistenskifahren. Auch Rodeln ist – Sommer wie Winter – möglich. Viele Freizeitmöglichkeiten warten zudem hier auf die Kinder. Klar, daß an so einem Berg eine gemütliche Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit nicht fehlen darf.

Bodenschneidhaus (1365 m)

Bayerische Voralpen | Alpenverein

Ganz nahe an den Spitzingseebergen und doch etwas ab von Schuss – so könnte man die Lage vom Bodenschneidhaus charakterisieren. Im Rund der Hütte stehen ein paar Gipfel, die bei Wanderern und Skitourengehern recht beliebt sind. Mountainbiker und Rodler freuen sich über die Forststraße via Krainsbergalm.

Breitenberghaus (1050 m)

Bayerische Voralpen | Alpenverein

Eine beliebte Einkehrmöglichkeit auf der Wanderung zur Hochsalwand, bei der Mountainbike-Runde über die Schlipfgrubalm, oder im Winter beim Rodeln.

Brünnsteinhaus (1360 m)

Bayerische Voralpen | Alpenverein

Schon fast wie in einem Biergarten sitzt man unter den großen Laubbäumen vor dem Brünnsteinhaus. Modern ist der Anbau, gemütlich der alte Teil der Hütte. Sie ist beliebtes Ziel im Sommer und Winter.

Galaun / Gasthof Riederstein (1060 m)

Bayerische Voralpen | Privat

Prädikat gemütlich und urig! Sehr kurzer Aufstieg, einfache bayerische Küche und eine Terrasse mit tollem Ausblick. Nichts für Alpinisten, sondern für Genießer. Im Winter Rodelmöglichkeit. Mit der Riedersteinkapelle und der Baumgartenschneid warten auch noch zwei schöne Wanderziele oberhalb des Berggasthofes.

Gindelalm (1242m)

Bayerische Voralpen | Privat

Die Gindelalm liegt in Mitten bayerischer Bilderbuchlandschaft und ist durch einfache und kurze Anstiege zu erreichen. Der Blick von der Gindelalmschneid (15 Gehminuten entfernt) auf das Alpenvorland und das Wendelsteingebiet ist herrlich.