Skitour auf das Joch von Mitteregg bei Berwang

      Skitour auf das Joch von Mitteregg bei Berwang

      Neu

      Gipfel und Höhe: 2052m

      Gebirge: Lechtaler Alpen

      Art der Tour: Skitour

      Datum der Tour: 12.01.2018

      Ausgangspunkt: Kleiner Parkplatz in Mitteregg bei Berwang

      Tourenverhältnisse: Es hatte ein paar cm Neuschnee und Sonnenschein. Im Aufstieg dennoch hart und teilweise ein bisschen rutschig. Ggf. Harscheisen mitnehmen. Oben ganz am Grat bleiben. Kurz vor dem Gipfel hat es ein Fischmaul, das bis in die Nordseite angerissen ist. Die Abfahrt war durch die leichte Neuschneeauflage nicht ganz so hart und gut zu fahren. Südseitig hat sich schon ein bisschen Firn herausgebildet. In den unteren südseitig ausgerichteten Schneisen hat es zwei apere Stellen, die bis Sonntag noch größer werden können (ging noch ganz gut mit Ski auf Wiese).

      Gefahreneinschätzung: Wenn man ganz am Grat bleibt und die Temperaturen nicht zu stark ansteigen gering, sonst muss man auf den Anriss am letzten Aufschwung vor dem Gipfel aufpassen.

      Exposition der Route: Süd und West

      Prognose: Bis auf zwei Stellen wird die Tour noch gut halten. Die zwei aperen Stellen werden bei der Wettervorhersage noch größer werden und ein weiterer Hangabschnitt hatte nur noch eine geringe Schneeauflage.

      Sonstiges: Die Jausenstation hat geöffnet und ist empfehlenswert.

      Bilder / GPS-Track: