Trainsjoch - Ascherjoch- Skitour Mangfallgebirge

      Trainsjoch - Ascherjoch- Skitour Mangfallgebirge

      Gipfel und Höhe: Ascherjoch 1558m

      Gebirge: Mangfallgebirge

      Art der Tour: Skitour

      Datum der Tour: 16.02.17

      Ausgangspunkt: Ursprungstal, Parkplatz Trockenbachtal

      Tourenverhältnisse: überraschend gut, ausser auf dem Forstweg kein Steinkontakt. Im Aufstieg auf den letzten 150 Hm vorm Sattel haben wir Harscheisen gebraucht. Die Abfahrten in den Waldschneisen vom Ascherjoch sind noch richtig gut und trotz Nordseite ab 11:00 schon nicht mehr harschig. Kurz vor der unteren Trockenbachalm ist aber schon viel grün zu überspringen, zumal da um 11.30 schon in weiten Teilen die Sonne drauf stand.

      Gefahreneinschätzung: vormittag kaum, südseitig liegt nix mehr

      Exposition der Route: West, Süd (Trainsjoch) Nord (Ascherjoch)

      Prognose: ohne Schnee noch die Woche, der Trainsjoch Gipfelhang ist schon sehr ausgeapert und macht nicht mehr viel Sinn

      Sonstiges: Die Rodelbahn ist eisig, aber bis unten noch fahrbar.

      Bilder / GPS-Track: