Wibmerscharte / Skitour / Karwendel am 5.1.11

      Wibmerscharte / Skitour / Karwendel am 5.1.11

      Höchster Punkt: Wibmerturm 2143m

      Art der Tour: Skitour

      Datum der Tour: 5.1.11

      Gebirge: Karwendel

      Ausgangspunkt: Gießenbach b. Scharnitz

      Exposition der Tour: Nord / Ost

      Tourenverhältnisse: Ideal

      Gefahreneinschätzung: heut keine

      Prognose: Vielleicht noch morgen

      Sonstiges: Servus,

      LWS 1 - da geht was / die Wibmerscharte war schon seit längerem auf dem Plan, also ...

      Start in Gießenbach und durch's gleichnamige Tal, bei eisiger Kälte, hinauf in den flachen Boden der Eppzirler Alm. Kurz vor der Alm zweigte eine alte 2er Spur nach rechts ab, dieser folgend durch einen kurzen Latschenhang rauf in die Kotzenreise. Nun in zahlreichen Kehren erstmal zum markanten Felsturm unter der Scharte hinauf, hier endete die Aufstiegsspur. Da dem Tobi heut früh der Kaffee bei Bäcker spendiert wurde durfte er spuren !! So gings in der etwas rutschigen Spur rauf in die Wibmerscharte, welche noch im Schatten lag. Hier nun Skidepot und Suche nach einem sonnigen Rastplatzerl, - welches auch bald gefunden wurde - nur mit Wärme war heut nicht viel los, trotz Sonne pur. So gings auch bald weiter, rauf zur Besteigung eines der Wibmertürme - erst eine kurze Rinne - weiter ein Stück an Grat unter ein steileres Schneewandl. Ich schau mal rauf ob's oben weitergeht und ruf hinab : ' Geht scho ' und steige weiter, am Grat ein Stück runter und drüben wieder rauf, auf den Kopf eines der Türme. Da hock ich nun - und keiner kommt nach, sie sind schon wieder beim Abstieg - NETT. Also auch wieder runter zum Rastplatzerl und rüber in die Scharte zu den Ski. Abfahrt in etwa so wie der Aufstieg. Die ersten 100 Meter noch windgepresster Pulver, aber dann : Pulver der feinsten Sorte, ein Vergnügen - so sollte es öfter sein ! Ab Höhe der Eppzirler Alm auf der Aufstiegstrasse nur noch laufen lassen !

      Gruß Daniel / unterwegs mit Hannes, Tobi ( Buddy ) und Toni


      Bilder zur Tour: daniel212.magix.net/album
      -------- Arbeit ist die aus finanziellen Gründen verursachte Abwesenheit von Freizeit. -----
    Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zu den Datenschutzinformationen Schließen