Magazin
RegistrierenPasswort vergessen?...

Hütten in Deutschland

Ihre Auswahl ergab 40 Treffer!

Auswahl neu sortieren nach

Im Hüttenarchiv suchen

Albert Link Hütte (1053 m)

Bayerische Voralpen | Alpenverein

Albert Link war der Pionier des Skisports seiner Alpenvereinssektion, der Sektion München. Und so steht die urgemütliche Hütte auch am Rande eines Skigebietes (Spitzingsee) im herrlichen Gebiet der Valeppalmen. Das Haus beherbergt aber nicht nur Pistenfahrer, sondern auch Wanderer, Mountainbiker, Skitourengeher und ein Langlaufzentrum.

Aueralm (1260 m)

Bayerische Voralpen | Privat

Die Aueralm liegt auf 1260m am Fuße des Fockensteins über dem Tegernsee. Mitten in einer bayerischen Bilderbuchlandschaft steht die Hütte mit herrlicher Sonnenterrasse. So mancher wollte deshalb schon oben bleiben, doch Übernachtung ist auf dieser privaten Hütte nicht möglich.

Berggasthaus Herzogstand (1575 m)

Estergebirge | Privat

Ein Haus mit königlicher Geschichte. Denn schon König Max II. und König Ludwig II. hatten hier ihre Jagdhäuser. Der heutige Berggasthof wurde 1991 neu gebaut, denn das alte Haus wurde ein Jahr zuvor bei einem Brand zerstört. Schöner, moderner Berggasthof mit Übernachtungsmöglichkeit und toller Gratwanderung zum Heimgarten.

Blecksteinhaus (1060 m)

Bayerische Voralpen | Alpenverein

Das Blecksteinhaus ist ein urgemütliches Haus unweit des Spitzingsees im Gebiet der Valepp. Umtriebige Wirtsleute sorgen nicht nur für das leibliche Wohl, sondern richten auch immer wieder Veranstaltungen aus. Schöner Ausgangspunkt für einige Wanderungen.

Blomberghaus (1203 m)

Bayerische Voralpen | Privat

Der Blomberg ist ein Tausendsassa: hier kann man Wandern, Mountainbiken und Pistenskifahren. Auch Rodeln ist – Sommer wie Winter – möglich. Viele Freizeitmöglichkeiten warten zudem hier auf die Kinder. Klar, daß an so einem Berg eine gemütliche Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit nicht fehlen darf.

Bodenschneidhaus (1365 m)

Bayerische Voralpen | Alpenverein

Ganz nahe an den Spitzingseebergen und doch etwas ab von Schuss – so könnte man die Lage vom Bodenschneidhaus charakterisieren. Im Rund der Hütte stehen ein paar Gipfel, die bei Wanderern und Skitourengehern recht beliebt sind. Mountainbiker und Rodler freuen sich über die Forststraße via Krainsbergalm.

Breitenberghaus (1050 m)

Bayerische Voralpen | Alpenverein

Eine beliebte Einkehrmöglichkeit auf der Wanderung zur Hochsalwand, bei der Mountainbike-Runde über die Schlipfgrubalm, oder im Winter beim Rodeln.

Brünnsteinhaus (1360 m)

Bayerische Voralpen | Alpenverein

Schon fast wie in einem Biergarten sitzt man unter den großen Laubbäumen vor dem Brünnsteinhaus. Modern ist der Anbau, gemütlich der alte Teil der Hütte. Sie ist beliebtes Ziel im Sommer und Winter.

Brunnsteinhütte (1560 m)

Karwendel | Alpenverein

Die Brunnsteinhütte ist nicht nur die ersehnte Erfrischungsstation beim Abstieg vom Mittenwalder Höhenweg, sondern häufig auch Ziel von Wanderern aus dem Tal. Doch die einen wie die anderen genießen hier die tolle Aussicht und die Brotzeit auf der schönen Sonnenterrasse des gemütlichen Hauses.

Frasdorfer Hütte (945 m)

Chiemgauer Alpen | Privat

Die Kenner nennen sie liebevoll „Frasi“. Sie ist beliebt bei Wanderern, Mountainbikern, Schlittenfahrern und Skitourengehern. Kinderfreundlich ist die Hütte außerdem, denn ein Spielplatz und die niedlichen Zwergschweine sind natürlich der Hit für die Kleinen. Achtung, derzeit leider auf unbestimmte Zeit geschlossen.