Ausrüstung

Hier finden Sie Tests, Tipps und Empfehlungen zur alpinen Ausrüstung, zur Bergsport-Bekleidung und zu sonstigem Outdoor-Equipment.

 
  • 40 Jahre Nikwax – innovativer, umweltfreundlicher Wetterschutz

    40 Jahre Nikwax – innovativer, umweltfreundlicher Wetterschutz

    Gott sei Dank gibt es Outdoor-Unternehmen, die die Natur, in der unsere Outdoor-Abenteuer stattfinden, bei der Herstellung ihrer Produkte so gering wie möglich belasten wollen. Das ist nicht überall so – doch definitiv so bei der britischen Marke Nikwax.

    mehr ...
  • Lowe Alpine Ascent Superlight 30 Rucksack

    Lowe Alpine Ascent Superlight 30 Rucksack

    Ein Rucksack, der super leicht ist und trotzdem enorm robust, dazu noch stark wasserabweisend. Der Lowe Alpine Rucksack Ascent Superlight 30 erfüllt tatsächlich all diese Kriterien und ist außerdem auch noch ziemlich schick.

    mehr ...
  • Persönliche Schutzausrüstung

    Persönliche Schutzausrüstung

    Schutz ist weder auf Brettern, noch Schneeschuhen oder Bergstiefeln jemals sinnlos – aber es gibt auch Dinge, die sind absolut notwendig, während andere aufgrund des jeweiligen Risikos in bestimmten Situationen schlicht Luxus sind. Warum Schutz dennoch immer vor allem anderen stehen sollte, das erklären wir im Folgenden.

    mehr ...
  • Daunenpflege leicht gemacht

    Daunenpflege leicht gemacht

    In der kalten Jahreszeit ist Daunenbekleidung besonders kuschelig. Damit das so bleibt, sollten auch Daunenprodukte regelmäßig gewaschen werden, um Bauschkraft und Wärmeleistung intakt zu halten. Das PFC-freie Down Wash Direct reinigt und imprägniert hydrophobe (Wasser abweisende) ebenso wie nicht imprägnierte Daune und optimiert deren natürliche Isoliereigenschaften.

    mehr ...
  • Outdoor-Highlights Sommer 2016

    Outdoor-Highlights Sommer 2016

    Auf der Outdoor-Messe in Friedrichhafen stellt der Sportartikel- und Bergsportbekleidungshersteller ORTOVOX seine Highlights für die Sommersaison 2016 vor. Und hier gibt es das Video dazu.

    mehr ...
  • Steile Altschneefelder – sicheres Queren mit Snowline Spikes

    Steile Altschneefelder – sicheres Queren mit Snowline Spikes

    Beim Queren steiler Altschneefelder passieren gerade im Frühsommer immer wieder schwere Unfälle. Insbesondere in den Morgenstunden ist der Schnee in nordseitig gelegenen Hängen entlang von Höhenwegen und Trekkingrouten zumeist pickelhart. Das Profil der Bergschuhe und Wanderstöcke reichen für eine sichere Querung nicht aus.

    mehr ...
  • tourentipp.de-Teamjacken von Rab

    tourentipp.de-Teamjacken von Rab

    Wir von tourentipp.de haben neue Teamjacken und wir sind super glücklich damit! Und zwar nicht nur, weil sie schick sind. Das Rab Vapour-Rise Lite Alpine Jacket ist eine echte Allround-Jacke für einen sehr breiten Einsatzbereich. Das in dieser Jacke verwendete Pertex Equilibrium ist zusammen mit dem Microfleecefutter eine tolle Alternative zu anderen Softshells: winddicht, Wasser abweisend und darüber hinaus hochatmungsaktiv!

    mehr ...
  • Hochtourenhose Torque Pant von Rab

    Hochtourenhose Torque Pant von Rab

    Die Torque Pant ist eine super bequeme, dehnbare Tourenhose für mildere Temperaturen. Sie kombiniert wichtige Eigenschaften wie Bewegungsfreiheit und Robustheit auf optimale Weise.

    mehr ...
  • Glückliche Wanderfüße dank GORE-TEX® SURROUND™ Footwear

    Glückliche Wanderfüße dank GORE-TEX® SURROUND™ Footwear

    Innovative Technologie für glückliche Wanderfüße! Die Marke GORE-TEX® revolutioniert das Wandererlebnis und stellt eine völlig neue Technologie für Wanderschuhe vor: Rundum atmungsaktive Wanderschuhe und dennoch dauerhaft wasserdicht.

    mehr ...
  • Meindl Air Revolution 4.1

    Meindl Air Revolution 4.1

    Der innovative Bergschuh mit optimalem Klimakomfort. Der hochqualitative Meindl-Schuh ist leicht, griffig, bequem und sogar für Steigeisen geeignet.

    mehr ...

Aktuelles aus dem Bergjournal

  • Die Lowe Alpine Story

    Die Jungs von Lowe Alpine brauchten eine bessere Ausrüstung für ihre Abenteuer – also haben sie sich eine gemacht. Eine Bergsteiger-verrrückte Familie schreibt Alpingeschichte und setzt Zeichen am Outdoormarkt. Die Story zum 50. Firmenjubiläum von Lowe Alpine.

  • European Outdoor Film Tour

    Seit mittlerweile 17 Jahren bringt die E.O.F.T. die besten Abenteuer- und Outdoorfilme auf die große Leinwand und erhellt damit die „dunkle Jahreszeit“.

  • Steinquendel

    Die verschiedenen volkstümlichen Namen wie Alpen-Bergminze, Bergbasilie, Wilder Ysop und Steinpolei verraten, dass der Steinquendel eine in den Bergen weithin bekannte Würzpflanze mit aromatisch-scharfem Geschmack ist.

  • Skitouren mit Kindern - Familienskitouren

    Tipps, Tricks und Routenvorschläge für Familienskitouren - Ein Buch aus Leidenschaft! Bernhard Ziegler durfte mit seinen Kindern so viele schöne Momente auf Skitour genießen, dass er seine Erfahrungen und seine Familienrouten an Sie weitergeben möchte.

  • Sportklettern Innsbruck

    Rund um Innsbruck gibt es sowohl zahlreiche alte, traditionsreiche als auch neue, moderne Klettergärten und Klettersteige. In kaum einer anderen Region finden sich derart vielfältige Möglichkeiten zum Klettern in allen Spielarten und Schwierigkeitsgraden. In dem Kletterführer Innsbruck und seine Feriendörfer sind alle Möglichkeiten zum Sportklettern, Eisklettern, Bouldern sowie die Klettersteige rund um Innsbruck beschrieben.

  • Alpen-Hahnenfuß

    Wie die meisten Hahnenfußgewächse braucht der Alpen-Hahnenfuß eine lange Schneebedeckung, da er seine Laubblätter schon unter Schneedecke und entwickelt hat, um gleich nach Ausapern mit der Photosynthese zu beginnen.

Bild des Monats

082017
96feb86ec99a79cab8ed696678f72a3b.jpg
Sonnentanz

Benutzer: Schneefee

Beschreibung: Der Osorscica ist ein kleiner Berg mit maximaler Aussicht. Und ein Sonnenuntergang auf dem Inselberg von Cres ist immer wieder ein großes Erlebnis!
1e25c74490e2c304424a840a001e8154.jpg
Sommer al lago

Benutzer: Schneefee

Beschreibung: Wieder einmal Gardasee - und wieder einmal wunderschön! Für eine lange Tour ist es zu heiß, aber der Colodri ist eine kurze Spritztour und danach hüpft man am besten in den See, um sich abzufrischen.
c3a83117105c2905a863f8ba7a57286a.jpg
Frühlingsradln bei Tremosine

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Die Gardasee-Region ist ideal für die Übergangszeit. Im Süden kann man schon etwas früher im Jahr mit der Wander-, Kletter- und Radlsaison starten.
Zum Touren-Bild des Monats...
Bergsport- und Outdoorausrüstung sicher online kaufen im Outdoor-Shop bergzeit.de

tourentipp.de-Karten-Shop

Kartenshop

Wanderkarten sind ein unverzichtbarer Begleiter auf Tour. In unserem Kartenshop finden Sie eine komplette Liste aller Kompass Wanderkarten mit Bestellmöglichkeit. Selbstverständlich gibt es auch eine Auswahl an Alpenvereinskarten, an Topographischen Wanderkarten vom Bayerischen Landesvermessungsamt sowie alle Digitalen Karten von MagicMaps und Schweizer Landeskarten.

Alpenwelt Karwendel
 
 


tourentipp.de für Bergtouren, Skitouren, Klettersteige, Wandern und zum Bergsteigen

© 2016 tourentipp.de Alle Rechte vorbehalten