Touren

Ölrain (1542 m) - Osterfeuerkopf (1368 m)

Eine relativ unbekannte und erstaunlich ruhige Bergwanderung. Die unschwierige Überschreitung dieser beiden kleinen, bewaldeten Gipfel bietet nichts Spektakuläres - im Einfachen liegt hier das Schöne! Ein paar herrliche Ausblicke läßt diese Waldtour nämlich zu; und ein versteckter Pfad erfordert genaues Hinschauen, ist er doch auf vielen Karten gar nicht verzeichnet.
bild
Schwierigkeit
Kondition
Gefahrenpotenzial
Landschaft
Frequentierung
Bergtour | Bayern | Estergebirge | Eschenlohe

Tourensteckbrief Ölrain - Osterfeuerkopf

Anfahrt: A 95 München – Garmisch bis zur Ausfahrt Eschenlohe. In den Ort Eschenlohe hinein und geradewegs über die Loisachbrücke. Danach (Richtung Tonihof) in die Walchenseestraße. Am Tonihof vorbei bergauf. Einen ersten Parkplatz läßt man links liegen und fährt bis zum Parkplatz (rechts der Straße) am Ende der öffentlichen Straßen unweit vom Schloß Wengwies.

Ausgangspunkt: Parkplatz (ca. 750 m) bei Wengwies, ca. 2,5 km östlich von Eschenlohe. Gegenüber vom Parkplatz findet man ein Schild „Osterfeuerkopf“.

Route: Man nimmt nicht den direkten und ausgeschilderten Weg zum Osterfeuerkopf, sondern wandert auf der für den öffentlichen Verkehr gesperrten, asphaltierten Straße (E4) in den Wald hinein und unterhalb vom Schloß Wengwies vorbei. Hier endet der Asphalt und man geht nunmehr auf einem breiten Wanderweg weiter. Nach einer knappen Stunde erreicht man eine Forststraße. Hier geht es links weiter. Etwa 20 Minuten marschiert man entlang der Straße, dann trifft man auf eine Abzweigung. Nach links (Richtung Heimgarten) auf den breiten Wanderweg. Wenn dieser dann eine deutliche Kehre nach rechts macht (Markierung an einem Baumstumpf „Heimgarten“), verläßt man ihn und wandert auf einem holprigen Weg geradeaus weiter entlang des Baches. Man wechselt die Seite und steigt über einen Pfad hinauf zum sog. Wankfleck. Kurz vor Erreichen dieser großen Wiese trifft man auf eine Forststraße. Hier etwa 100m nach links (nicht geradeaus weiter Richtung Heimgarten!), dann erkennt man am Beginn der Wiese (Wankfleck) eine Abzweigung bei einem Schild. Jetzt heißt es aufpassen, denn über die Wiese geht es weglos! Man quert hier sofort nach links hinüber, geht an einem Hochstand vorbei und direkt auf den Ölrain zu. Die Wiese steilt hier zum Wald hin auf. Über sie direkt hinauf zum Waldrand, wo man wieder einen eindeutigen Steig findet. Auf dem Pfad nach links und über den Rücken hinauf. Eine Abzweigung zum Hirschberg läßt man links liegen und steigt weiter entlang des Kammes zum höchsten Punkt (ohne Kreuz). Man überschreitet den Gipfel in westlicher Richtung und wandert – nur Trittspuren folgend – immer entlang des bewaldeten Kammes etwa 1 Stunde hinüber zum Osterfeuerkopf (auch Osterfeuerberg oder –spitze). Es geht dabei meistens abwärts und man sollte immer auf Grathöhe bleiben! Am Osterfeuerkopf trifft man dann meist das erste Mal auf andere Wanderer und dazu auf eine nette Aussicht Richtung Zugspitze und Ammergebirge. Vom Osterfeuerkopf dann auf dem Steig in vielen Serpentinen nach Süden hinunter zum Ausgangspunkt.

Alternative: Wer nicht die relativ lange Überschreitung der beiden Gipfel machen möchte, kann auch direkt vom Parkplatz in gut 1,5 Stunden zum Osterfeuerkopf (Schild) aufsteigen. Die Route wird jedoch viel häufiger begangen.

Charakter / Schwierigkeit: Eine technisch leichte Wanderung, die allerdings etwas Orientierungssinn und Ausdauer verlangt. Sie führt über wenig begangene Wege, Pfade und teilweise auch nur entlang von Trittspuren ohne Markierungen. Die Route ist auf vielen Karten nicht verzeichnet und verspricht daher viel Ruhe. Man bewegt sich wegen der geringen Höhe beinahe durchwegs im Waldbereich. Dennoch läßt die Route ein paar überraschend schöne Ausblicke auf das Karwendel zu. Dies gilt insbesondere für den Kammanstieg zum Ölrain.

Gehzeit: Aufstieg: 2,5 Stunden bis zum Ölrain; Abstieg über den Osterfeuerkopf: gut 2 Stunden.

Tourdaten: 800 Höhenmeter

Beste Jahreszeit: Mitte Mai bis November (jedoch nicht bei Schnee, also nicht als Winterwanderung zu empfehlen!)

Stützpunkt: -

Hinweis: Da die Route stellenweise über wegloses Gelände führt, sollte sie nicht bei schlechter Sicht unternommen werden.

Karte: Kompass Blatt 07, Werdenfelser Land mit Zugspitze, 1:35.000.

Autor: Bernhard Ziegler

Wetter

Die aktuelle Wettervorhersage zur Tour von wetter.com für die nächsten 2 Tage. Sofern für das Zielgebiet keine Wetterdaten vorliegen, werden die Werte des nächstgelegenen Ortes ausgegeben.

Eschenlohe
Zur 10-Tages Wettervorhersage von wetter.com
Wetterdaten powered by wetter.com

Karte

Auf dem Kartenausschnitt können Sie die Lage der Tour, und die Anfahrt nachvollziehen. Ist ein GPS-Track hinterlegt, finden Sie unter der Karte die Funktion „Tour in Karte anzeigen“ und somit die beschriebene Routenführung.

Galerie

Damit Sie sich ein Bild von der Route machen können, gibt es hier die Fotos zur Tour. In manchen Fällen ist hier auch eine Routenskizze zu finden.

Aktuelles aus dem Bergjournal

• 111 Orte im Werdenfelser Land, die man gesehen haben muss

Mit diesem Buch lassen sich 111 unbekannte, skurrile und geheimnisvolle Orte entdecken, die auch Kenner des Werdenfelser Landes überraschen werden.

• Mineralstoffe und Vitamine - Bausteine des Lebens

Mineralstoffe, Vitamine und Vitamin D sind für jeden Menschen lebenswichtige Bausteine. Doch gerade für den Sportler ist es extrem wichtig hier optimal eingestellt und versorgt zu sein, um auch wirklich leistungsfähig zu sein.

• Korsika - Das Gebirge im Meer - Tourentipps

Hochalpine Bergwelt, weiße Sandstrände und glitzerndes Meer: Für tourentipp.de-Autorin Astrid Süßmuth ist Korsika Inbegriff aller Bergsteigerträume und seit ihrer Kindheit heißgeliebtes Urlaubsziel. Wo sonst lassen sich diese scheinbaren Gegensätze so mühelos und dabei genussvoll kombinieren?

• Unterwegs auf Korsika - Infos & Tipps

Essen & Trinken, Reisezeit, Wegenetz, Anreise, Übernachtung, Kartenmaterial, spezielle Tipps der Autorin - Hier haben wir für Sie die wichtigsten Gebietsinformationen sowie Reisetipps zu Korsika zusammengestellt.

• Skitouren in der Zugspitz Region

Direkt am Nordportal der Alpen liegt ein wahres Skitouren-Paradies. Die Zugspitz Region kann gleich mit mehreren fantastischen, vom Charakter her völlig unterschiedlichen Gebirgsgruppen aufwarten und bietet damit Ski-, bzw. Schneeschuhtouren jeder Schwierigkeitsstufe.

• Tipps für die Wandertour im Herbst

Die dunkleren Jahreszeiten hat der Herbst längst eingeläutet. Auch die Natur zeigt das mit ihrem neuen bunten Gewand. Es ist vielleicht sogar die schönste Jahreszeit für eine kleine Bergwanderung, denn jetzt kann man einen traumhaften Farbencocktail und eine tolle Fernsicht genießen. Doch worauf ist bei der Tour in die Berge oder auf den Waldpfaden zu achten?

Bild des Monats

032017
Gang ins Licht

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Am Ende einer Skitour mit vielen kleinen Höhepunkten ist es am letzten Gipfel der Weg in die untergehende Sonne, der uns fast erschaudern lässt vor Glück. Was für ein Tag, was für eine ergreifende Stimmung! (Bild: In den Chiemgauer Alpen)
Sonnenuntergang am Breitenstein

Benutzer: BergFex54

Beschreibung: Zauberhafte Stimmung am Samstagabend in völliger Ruhe am Breitenstein
Bergahorn am Hörnle

Benutzer: mpröttel

Beschreibung: Ist zwar bestimmt kein Geheimtipp ... eine Herbsttour an der Südseite des Hörnles ist aber einfach immer wieder schön.
Zum Touren-Bild des Monats...
Bergsport- und Outdoorausrüstung sicher online kaufen im Outdoor-Shop bergzeit.de

tourentipp.de-Karten-Shop

Kartenshop

Wanderkarten sind ein unverzichtbarer Begleiter auf Tour. In unserem Kartenshop finden Sie eine komplette Liste aller Kompass Wanderkarten mit Bestellmöglichkeit. Selbstverständlich gibt es auch eine Auswahl an Alpenvereinskarten, an Topographischen Wanderkarten vom Bayerischen Landesvermessungsamt sowie alle Digitalen Karten von MagicMaps und Schweizer Landeskarten.

tourentipp.de für Bergtouren, Skitouren, Klettersteige, Wandern und zum Bergsteigen