Finstertaler Schartenkogel - Sellrain - Skitour

      Finstertaler Schartenkogel - Sellrain - Skitour

      Neu

      Gipfel und Höhe: Finstertaler Schartenkogel, 2855m

      Gebirge: Sellrain

      Art der Tour: Skitour

      Datum der Tour: 15.04.2018

      Ausgangspunkt: GH Alpenrose

      Tourenverhältnisse: bedeckter Himmel, ab späten Vormittag auffrischender Wind aus S; durchwegs hart mit sehr leichtem antauen in der Früh; ab ca. 2400m aufwärts auch noch Pulverauflage zu finden; für die Stausee-Querung haben wir am Morgen die obere Route gewählt: teilweise anstrengend, da mehrere alte Lawinenbahnen zu übersteigen sind; beim Rückweg auf der unteren Route deutlich angenehmer, allerdings hängen viele Eis/Schneeschollen serac-mäßig über der Route; die kurze steile Querung unter der Scharte geht gut; Gipfelhang sehr hart; die Abfahrt war ganz passabel mit etwas Pulver, mit harten Abschnitten, mit Pseudo-Firn, unterhalb der Staumauer dann gut fahrbarer Sulz. Keine Sonne heute.

      Gefahreneinschätzung: lawinenmäßig nix, die Gefahr an manchen Stellen abzurutschen/stürzen ist deutlich höher

      Exposition der Route: N / W

      Prognose:

      Sonstiges: Harscheisen sind an manchen Stellen sinnvoll

      Bilder / GPS-Track: Rückblick

      Gipfelhang

      "Seracs"