Lempersberg im Spitzing - Skitour

      Lempersberg im Spitzing - Skitour

      Gipfel und Höhe: Lempersberg (1817m)

      Gebirge: Bayerische Voralpen / Spitzing

      Art der Tour: Skitour

      Datum der Tour: 11.3.18

      Ausgangspunkt: Alte Wurzhütte

      Tourenverhältnisse: genügend Schnee, am Vormittag sollen die Hänge oben gut gegangen sein, wir waren aber erst Nachmittags dort und es war harschig, teils sulzig

      Gefahreneinschätzung: gering

      Exposition der Route: West bis Südwest

      Prognose: Da geht noch länger was

      Sonstiges: Von der Alten Wurzhütte weg müssen die Ski bis zur Bergwachthütte getragen werden. Ab dem Brückerl geht's wunderbar wie hier im Archiv beschrieben über den unteren Rand der Maxlrainerpiste und die breite Schneise in 2 Stunden hinauf zum Sattel. Von dort sind wir nur kurz Richtung Lempersberg. Da oben wehte ein sehr starker Wind, so dass wir entschieden, möglichst rasch abzufahren. Wie es bei den gestrigen Temperaturen nicht anders zu erwarten war, war es am Nachmittag (14 Uhr) sulzig bis harschig. Abfahrgenuss sieht anders aus, aber Hauptsache man ist unterwegs! Sind dann bei der Unteren Wallenburgalm rechts auf die Maxlrainerpiste und noch hoch zur Taubenstein-Bergstation und rüber zum Taubensteinhaus. Nach einem perfekten chili con carne und nicht weniger perfekten Weißbieren die ehemalige Taubenstein-Piste runter. Die Piste war super zu fahren! Außer am Sattel oben schaut noch nirgends Dreck aus dem Schnee. Der Steilhang ganz unten ist eine saubere Buckelpiste.

      RATSCHLAG: Wir haben schon einige Bergwanderer gesehen, die versucht haben, sich mit Bergschuhen über den Lempersberg zu kämpfen. Sie hatten keine Freude! Daher sei allen gesagt, die mit dem Gedanken spielen, eine "Frühlingswanderung" zu unternehmen: Spitzing ist genau das falsche Ziel dafür. Hier ist noch tiefster Winter! Ausgenommen die präparierten Anstiegswege aufs Rotwandhaus oder zu den Firstalmen.

      Bilder / GPS-Track:
      Bilder
      • 1 - Beim Aufstieg über die breite Schneise Richtung Lempersberg.JPG

        1 - Beim Aufstieg über die breite Schneise Richtung Lempersberg.JPG

        698,11 kB, 2.938×2.204, 450 mal angesehen
      • 2 - Die Untere Wallenburgalm im Hintergrund steckt noch im Winterschlaf.JPG

        2 - Die Untere Wallenburgalm im Hintergrund steckt noch im Winterschlaf.JPG

        340,26 kB, 2.938×2.204, 467 mal angesehen
      • 3 - Standpunkt zwischen Sattel und Lempersberg.JPG

        3 - Standpunkt zwischen Sattel und Lempersberg.JPG

        495,08 kB, 2.938×2.204, 414 mal angesehen
    Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zu den Datenschutzinformationen Schließen