Skitour Setzberg

      Skitour Setzberg

      Gipfel und Höhe: Setzberg (1.706 m)

      Gebirge: Bayerische Voralpen - Tegernseer Berge

      Art der Tour: Skitour

      Datum der Tour: 12.02.2018

      Ausgangspunkt: Kisten-Winterstube nahe Enterrottach

      Tourenverhältnisse: ca. 25 cm Pulver, zumeist noch sehr locker - im Flachen schon fast zuviel Neuschnee zum Abfahren abseits der Spur

      Gefahreneinschätzung: Vorsicht hinter Hangkanten, es bilden sich laufend neue Triebschneeansammlungen

      Exposition der Route: v.a. Ost und Nord

      Prognose: bleibt gut, wenn es nicht wärmer wird - natürlich schnell verspurt; heute waren wir aber teilweise noch die ersten im Hang

      Sonstiges: Skitour bei Dauerschneefall. Von unten weg gibt es ordentlich Schneeauflage und nach oben hin wird es noch mehr. Die paar Fußgänger / Rodler dürften heute ihre Probleme mit der Abfahrt gehabt haben, habe den Weg neben dem Schiffbachgraben noch nie so wenig eingefahren gesehen - sonst ist der ja meist eher schnell. Den Gipfelhang durften wir sogar spuren. Zum Glück zog es für die Abfahrt kurz auf, so hatten wir einigermaßen Sicht. Leiwander Pulver. Insbesondere oben war es ziemlich kalt mit dem teilweise starken Wind.

      Unterwegs mit Robert auf seiner ersten längeren Skitour - ein großes Lob von mir.

      Bilder / GPS-Track:

      Blick zum Setzberg vom Aufstieg:



      Kurz vor der Portnes-Alm:



      Kurz vor der Wallberghütte:



      Bei der Abfahrt gab es sogar kurz einen Ausblick zum Tegernsee:



      Ordentliche Schneelage am Aussichtspunkt:

    Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zu den Datenschutzinformationen Schließen