Rotwandklettersteig, Rosengarten, Dolomiten

      Rotwandklettersteig, Rosengarten, Dolomiten

      Gipfel und Höhe: Rotwand 2806m

      Gebirge: Rosengarten, Dolomiten

      Art der Tour: Bergtour mit Klettersteig

      Datum der Tour: 10.09.2018

      Ausgangspunkt: Karersee Liftparkplatz am Ende des Eggentals

      Tourenverhältnisse: Vom Karersee zunächst bequem und aussichtsreich mit dem Sessellift rauf zur Paolinahütte (2125m). Nun wird leicht bergan der Gebirgstock südlich umrundet ehe man im Osten zur Rotwandhütte (2283m) gelangt. Nun geht es bergwärts zum Einstieg der Klettersteige (auch zum Masare Klettersteig geht es hier hinauf). Nach kurzer Kletterei geht es links durch einen schmalen Kamin hinauf auf ein erstes Plateau. Nun nicht links zum Masare sondern rechts bergan ehe man schon die zweite Klettersteigpassage erreicht (Schlüsselstelle, eine Querung an einer Wand entlang bergab die aber gut mit Klammern und Stiften gesichert ist. Nach kurzer Kletterei bergan befindet man sich bereits auf dem steilen Wiesenrücken der Rotwand. Hier Gehgelönde bis zum Gipfel. Die Gipfelaussicht ist hier natürlich grandios in MItten der Dolomiten. Nun folgt der spannendeste Teil der Tour, der durchgehend versicherte Abstieg bis zu einem Sattel (Gehzeit vermutlich 30 Minuten). Nach dem Durchsteigen dieses Abschnitts war uns klar dass die Tour über diese Seite berauf wohl interessanter gewesen wäre (viel mehr Klettern im Anstieg). Schließlich ging es von dem Sattel durch ein Kar bergab bis zum Querweg zur Paolina Hütte zurück. Eine landschaftlich einmalige Runde, ohne große Schwierigkeiten.

      Gefahreneinschätzung: Unterhalb der Schlüsselstelle schlug ein faustgroßer Felsbrocken nur ein paar Meter von uns entfernt im Schutt ein. Achtlos von den Gehern auf dem Wiesenrücken losgetreten. Ist nochmal gutgegangen. =O

      Exposition der Route: Alle Richtungen

      Prognose:

      Sonstiges:

      Bilder / GPS-Track:
      Die Rotwand

      Rotwandhaus



      Kaminaufstieg

      Der Sellastock

      Querung (Schlüsselstelle)

      Ausblick nach Osten

      Herrliche Bergwelt im Rosengarten

      Versicherter Steig im Abstieg

      Latemar südwestlich


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bergfreund“ ()

    Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zu den Datenschutzinformationen Schließen