Regalmwand,Wilder Kaiser - coole Bergtour bei heissen Temperaturen

      Regalmwand,Wilder Kaiser - coole Bergtour bei heissen Temperaturen

      Gipfel und Höhe: Regalmwand 2.208m

      Tour: mittelschwierige bis anspruchsvolle Bergtour

      Ausgangspunkt: Ellmau, Wochenbrunneralm (1.085m)

      Tourenverhältnisse: optimal

      Gefahreneinschätzung: keine

      Plan A (eine famose Tour im Karwendel) haben wir heute morgen kurzfristig verworfen - ich hatte verschlafen! Nun kam Plan B zur Ausführung und erwies sich rückblickend als optimale Variante für den heutigen heißen Sommertag. Um kurz vor 7 Uhr starteten wir unsere Tour an der Wochenbrunneralm in Richtung Gaudeamushütte. Von dort führt der Weg rechts in Richtung Wildererkanzel. Zeit für ein erstes Selfie vor traumhafter Kaiser-Kulisse. Wenig später wird der Weg deutlich steiler. Es geht in Richtung kleines kleines Törl. Auf ca. 2.020 m erreicht man einen Kamm. Von dort geht es dann rechter Hand weiter. Die Markierungen sind deutlich sichtbar und ausreichend vorhanden. Schon bald geht dann die leichte Kletterei los. Teilweise über Stufen, Rinnen und engere Stellen, bis man den Gipfel quasi schon riechen kann. Kurz vor dem Gipfel (an dem leider das Kreuz fehlt) kommt noch eine II-er Kletterei. Der Aufstieg ist an dieser Stelle deutlich einfacher als der Abstieg. Dann sind es nur noch wenige Meter bis zum etwas luftigen Gipfel mit herrlicher Aussicht, die überraschenderweise durch relativ dichte Wolkenfelder zeitweise sehr eingeschränkt war. Die Gipfelbrotzeit schmeckte hervorragend und die Hitze war aufgrund der Wolkenfelder und des leichten Windes sehr gut zu ertragen. Der Abstieg ist wie Aufstieg. Aufgrund des losen Gerölls empfiehlt es sich sehr gut aufzupassen. Nach kurzer Einkehr auf der Gaudeamushütte waren wir um 13:30 Uhr bereits wieder am Ausgangspunkt. Schee wars!
      Bilder
      • IMG_4764.JPG

        IMG_4764.JPG

        2,72 MB, 4.032×3.024, 179 mal angesehen
      • IMG_4778.JPG

        IMG_4778.JPG

        1,89 MB, 4.032×3.024, 190 mal angesehen
      • IMG_4789.JPG

        IMG_4789.JPG

        1,81 MB, 4.032×3.024, 192 mal angesehen
      • IMG_4792.JPG

        IMG_4792.JPG

        2,76 MB, 4.032×3.024, 186 mal angesehen
    Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zu den Datenschutzinformationen Schließen