Touren

Bodenschneid (1669 m)

Es beginnt wie die meisten Voralpentouren mit einem Waldanstieg über Forststraßen, doch ab dem im Winter bewirtschafteten Bodenschneidhaus wird es fast spannend. Denn der schattseitige Gipfelhang ist richtig steil und ein echtes Schmankerl für Skifahrer. Die Spur will hier mit Besonnenheit gelegt werden. Tolle Abfahrtsvarianten und ein wirklich schöner Ausblick vom Gipfel krönen die Tour.
bild
Schwierigkeit
Kondition
Gefahrenpotenzial
Landschaft
Frequentierung
Skitour | Bayern | Bayerische Voralpen | Schliersee

Tourensteckbrief Bodenschneid

Anfahrt: A8 München – Salzburg bis Ausfahrt Weyarn, dann auf der B 307 über Miesbach zum Schliersee und weiter Richtung Bayrischzell bis Neuhaus. Bei der beschilderten Abzweigung ins Josefstal biegt man rechts ein, hält sich aber bei der unmittelbar folgenden Gabelung gleich wieder rechts, und fährt somit durch die Dürnbachstraße bis zum Wanderparkplatz am Ende der öffentlichen Straße.

Ausgangspunkt: Neuhaus am Schliersee, Wanderparkplatz (860m) am Ende der Dürnbachstraße. Siehe Google Maps.

Route: Nach Südwesten, dem Schild Bodenschneidhütte folgend, über die meist geräumte Forststraße durchs Dürnbachtal hinauf. Eine erste Abzweigung nach Schliersee lässt man rechts liegen und wandert weiter bis zu einer querlaufenden Forststraße. Diese überquert man und folgt nun dem Waldweg bis zu einer Lichtung. Hier führen oft Spuren geradeaus weiter Richtung Freudenreichkessel; man hält sich aber rechts und spurt am Waldrand entlang, an einer erneuten Abzweigung nach Schliersee vorbei, gleich wieder in den Wald hinein. Dort rechts empor (nach Westen) entlang des kleinen Waldweges; oder wenn dieser nicht erkennbar ist, einfach quer durch den Wald nach oben. Bald trifft man wieder auf eine Straße (Rodelbahn von Krainsberg herauf). Auf ihr nach links (Süden) unter dem Rainerkopf hindurch, an der Rainer Alm und der Wasserspitz vorbei zum Bodenschneidhaus (1350m). Eine Schleife der Straße kann man auch entlang der Stromleitung durch einen sanften Graben abkürzen. Von der Hütte nach Süden, an einem auffallenden Felsblock vorbei, auf den Gipfel zu. Nun entweder geradewegs auf die Steilmulde zu und über sie etwa zwei Drittel empor. Dann nach links auf einen Absatz. Oder - etwas sicherer – beim Felsblock linkshaltend auf einen schwach ausgeprägten, licht bewaldeten Rücken zu und über diesen auf den beschriebenen Absatz. Nun noch ein kurzes Stück direkt nach oben, dann von links her unter den Felsen nach rechts queren bis sich dann nach links oben eine Aufstiegsmöglichkeit durch eine Rinne eröffnet. Durch diese hinauf und zum Schluss leicht rechts in eine Scharte im Nordwestgrat. Hier um ein Felseneck herum und entweder zu Fuß direkt über den Schrofenkamm zum Gipfel. Oder man quert nach dem Eck mit Ski in die Südwestflanke und steigt hier in wenigen Minuten zum höchsten Punkt mit großem Kreuz.

Abfahrt: 1. Entlang des Aufstiegs.
2. Man folgt dem Gratverlauf nach Südosten und fährt dann sehr steil nach Norden in die Hänge östlich des Gipfels ein.
3. Beliebt ist auch die sonnseitige Abfahrtsvariante über die Südwestflanke bis zur Waldgrenze mit anschließendem Wiederaufstieg zum Gipfel. Knapp 300 Hm plus.

Charakter / Schwierigkeit: Mittelschwere Skitour mit Steilgelände im Gipfelbereich von stellenweise knapp über 35°. Der gemütliche Anstieg über die Forststraße und die unmittelbare Nähe zum von Winterwanderern und Rodlern gut besuchten Bodenschneidhaus dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Gipfelanstieg ziemlich steil ist und sichere Verhältnisse erfordert. Er bietet aber bei guten Bedingungen eine wirklich tolle, schattseitige Abfahrt in idyllischer Voralpenkulisse.

Lawinengefahr: mittel bis hoch

Exposition: Nord und Nordost; Variante 3: Südwest

Aufstiegszeit: 2,5 Stunden

Tourdaten: 810 Höhenmeter

Beste Jahreszeit: Hochwinter bis März (im Frühling müssen die Ski allerdings unten oft getragen werden)

Stützpunkt: Bodenschneidhaus (1350m) der DAV Sektion Bodenschneid München-Pasing. Es ist nicht (wie angegeben) ganzjährig geöffnet, sondern hat meistens im November Betriebsruhe. Telefon: +49 / (0)8026 / 4692.

Tipp: Die Bodenschneid-Tour lässt sich hervorragend mit der zur Wasserspitz verbinden. Hier kann man noch einige sehr schöne Abfahrtsmeter sammeln.

Wissenswertes: Das gesamte Gebiet zwischen Rainerspitz und Bodenschneid wurde früher Peißenberg genannt. Hier wurde, auf der Südseite der Rinnerspitze, der legendäre Wildschütz Jennerwein erschossen. Eine Gedenktafel erinnert an den bayerischen Volkshelden und sein tragisches Ende. Detaillierte Infos dazu findet man auch hier.

Karte: Kompass Blatt 8, Tegernsee, Schliersee, 1:50.000

Autor: Bernhard Ziegler

Wetter

Die aktuelle Wettervorhersage zur Tour von wetter.com für die nächsten 2 Tage. Sofern für das Zielgebiet keine Wetterdaten vorliegen, werden die Werte des nächstgelegenen Ortes ausgegeben.

Schliersee
Zur 10-Tages Wettervorhersage von wetter.com
Wetterdaten powered by wetter.com

Karte

Auf dem Kartenausschnitt können Sie die Lage der Tour, und die Anfahrt nachvollziehen. Ist ein GPS-Track hinterlegt, finden Sie unter der Karte die Funktion „Tour in Karte anzeigen“ und somit die beschriebene Routenführung.

Galerie

Damit Sie sich ein Bild von der Route machen können, gibt es hier die Fotos zur Tour. In manchen Fällen ist hier auch eine Routenskizze zu finden.

Aktuelles aus dem Bergjournal

• Bergrose

Eine Rose, die im Vollschatten blüht? Eine Rose ohne Dornen? Eine Rose mit ganz stacheligen Hagebutten? … Gibt es nicht? Gibt es doch, die Bergrose macht scheinbar alles anders, als alle anderen Rosen..

• (Kalk-) Glockenenzian

Wenn im Mai die Almwiesen vom blauen Glockenenzian überzogen sind, ist dies das untrügliche Zeichen, dass auch in den Bergen der Frühling eingezogen ist.

• Mallorca Wanderführer

300 Sonnentage im Jahr und mediterrane Lebensart – Mallorca verwöhnt seine Gäste. Abseits der beliebten Badestrände ist die Insel ein wahres Wanderparadies mit lieblichen Tälern, wildromantischen Schluchten und unzähligen Aussichtsgipfeln.

• Bergschlüsselblume

Die schönste Frühlingsblume zur Osterzeit ist wohl die Schlüsselblume. In den Bergen blüht die Hohe- oder Bergschlüsselblume in Höhen bis weit über 2000 Metern hinauf. Mindestens genauso schön und heilkundlich fast ebenso wertvoll wie die Echte Schlüsselblume (Primula veris).

• Skitouren in Sibirien

Sibirien ist nicht nur ursprünglich und hat eine Pulverschnee-Garantie, es ist auch einsam, verlassen, kalt und unwirtlich. Hier kann man noch Skitouren völlig außerhalb jeglicher Zivilisation unternehmen. Doch genau das hat Chris Lemke und seinen Freund Volker daran gereizt.

• 111 Orte im Werdenfelser Land, die man gesehen haben muss

Mit diesem Buch lassen sich 111 unbekannte, skurrile und geheimnisvolle Orte entdecken, die auch Kenner des Werdenfelser Landes überraschen werden.

Bild des Monats

052017
Frühlingsradln bei Tremosine

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Die Gardasee-Region ist ideal für die Übergangszeit. Im Süden kann man schon etwas früher im Jahr mit der Wander-, Kletter- und Radlsaison starten.
Schneerosenblüte am Gamskogel

Benutzer: Bergfreund

Beschreibung: Die Natur ist halt doch der schönste Garten. Bei der Bergtour zum Gamskogel blühten die Schneerosen um die Wette. Gut, dass die Blumen hier weitestgehend ungestört wachsen können und der Naturfreund sich jedes Frühjahr wieder daran erfreuen kann.
Gang ins Licht

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Am Ende einer Skitour mit vielen kleinen Höhepunkten ist es am letzten Gipfel der Weg in die untergehende Sonne, der uns fast erschaudern lässt vor Glück. Was für ein Tag, was für eine ergreifende Stimmung! (Bild: In den Chiemgauer Alpen)
Zum Touren-Bild des Monats...
Bergsport- und Outdoorausrüstung sicher online kaufen im Outdoor-Shop bergzeit.de

tourentipp.de-Karten-Shop

Kartenshop

Wanderkarten sind ein unverzichtbarer Begleiter auf Tour. In unserem Kartenshop finden Sie eine komplette Liste aller Kompass Wanderkarten mit Bestellmöglichkeit. Selbstverständlich gibt es auch eine Auswahl an Alpenvereinskarten, an Topographischen Wanderkarten vom Bayerischen Landesvermessungsamt sowie alle Digitalen Karten von MagicMaps und Schweizer Landeskarten.

tourentipp.de für Bergtouren, Skitouren, Klettersteige, Wandern und zum Bergsteigen