Magazin
RegistrierenPasswort vergessen?...

Bergtour - Scheinbergspitze

Bergtour - Scheinbergspitze

Scheinbergspitze (1926 m)

Bergtour | Ammergauer Alpen | Graswangtal
860 Hm | insg. 03:45 Std. | Schwierigkeit (2 von 6)

Eine nicht allzu lange, mittelschwere und hübsche Familienbergtour auf einen aussichtsreichen Gipfel in den Ammergauer Alpen. Die beliebte Route auf die Scheinbergspitze verzichtet fast ganz auf langweilige Forstwege, sondern führt auf einem Pfad durch wunderschönen Bergwald und anschließend auf einen aussichtsreichen Gipfel. Da die Route südseitig exponiert ist, wird sie gerne im späten Frühjahr oder Herbst unternommen.

1
2
3
4
5
6
Schwierigkeit
Kondition
Gefahrenpotenzial
Landschaft
Frequentierung
Infos und
Tourensteckbrief
Bilder
zur Tour
Karten und
Routenskizze
Download
GPS Daten
Wetter-
vorhersage
Videos
und Audio

Tourensteckbrief Scheinbergspitze

Bilder zur Tour

Karten und Routenskizze

Download GPS Daten

Wettervorhersage

Top - Bergtouren aus der Region Ammergauer Alpen


Hier finden Sie die schönsten Touren aus dieser Gegend. Die Region Ammergauer Alpen ist bekannt für ihre Vielfalt, für ihren landschaftlichen Reiz und hohen Erholungswert. In unserem Tourenarchiv finden Sie dazu Gebietsinformationen und weitere lohende Routenvorschläge mit Bildern und GPS-Daten.

Kommentar zur Tour


21.10.2021 um 16:07 Uhr
Also wir waren da früher öfter mit unseren Kindern - das war kein Problem selbst als sie noch klein waren. Aber Kinder sind da recht unterschiedlich....

18.10.2021 um 18:44 Uhr
Nun ja, eine „kurze, leichte (...) Familienbergtour“, „auch mit Kindern als Familientour zu empfehlen“, ist das garantiert nicht. Zumindest muss das etwas genauer definiert werden. Es geht nämlich fast durchweg einen Steig über Wurzeln und Absätze bergauf. Bisweilen muss sogar über ein paar Steine hinweggeklettert werden. Bergab muss man aufpassen, dass man nicht stolpert oder ausrutscht. Kinder sollten also gut zu Fuß sein. Mit Pausen benötigt man durchaus 5 Stunden. Ab welchem Alter das geeignet ist, kann nicht pauschal gesagt werden. In jedem Fall ist der Steig nicht geeignet für eine Rucksacktrage. Denn wenn man dann ausrutscht, besteht für das Kind in der Trage auf dem Rücken Verletzungsgefahr. Bergauf ist das kein Problem, aber bergab. Insofern muss ich leider feststellen, dass mich die Beschreibung der Tour in die Irre geführt hat.