Magazin
RegistrierenPasswort vergessen?...

Bergtour - Frieder und Friederspitz

Bergtour - Frieder und Friederspitz

Frieder (2053 m) - Friederspitz (2049 m)

Bergtour | Ammergauer Alpen | Garmisch-Partenkirchen
1300 Hm | insg. 06:30 Std. | Schwierigkeit (2 von 6)

Richtige Geheimtouren gibt es heute nicht mehr. Und dennoch findet man noch ein paar Gipfel, auf denen man selbst am Wochenende fast alleine ist. Der Frieder ist so eine Bergtour. Über einen steilen Pfad führt der Weg durch romantischen Mischwald auf den aussichtsreichen Gipfel.
1
2
3
4
5
6
Schwierigkeit
Kondition
Gefahrenpotenzial
Landschaft
Frequentierung
Infos und
Tourensteckbrief
Bilder
zur Tour
Karten und
Routenskizze
Download
GPS Daten
Wetter-
vorhersage
Videos
und Audio

Tourensteckbrief Frieder und Friederspitz

Bilder zur Tour

Karten und Routenskizze

Wettervorhersage

Top - Bergtouren aus der Region Ammergauer Alpen


Hier finden Sie die schönsten Touren aus dieser Gegend. Die Region Ammergauer Alpen ist bekannt für ihre Vielfalt, für ihren landschaftlichen Reiz und hohen Erholungswert. In unserem Tourenarchiv finden Sie dazu Gebietsinformationen und weitere lohende Routenvorschläge mit Bildern und GPS-Daten.

Kommentar zur Tour


24.07.2023 um 12:59 Uhr
Hallo, bin diese Tour am 23.07.23 gegangen. In dieser Variante ist der Aufstieg zur Friederspitze ein echter Geheimtipp. War auf dem kompletten Steig alleine unterwegs, erst kurz vor dem Gipfel, wo die anderen Routen dazukommen, war mehr Betrieb. Für einen Sonntag in der Ferienzeit aber immer noch prima. Die Variante über den Prinzregentensteig kann ich nur empfehlen, sie ist viel schöner als der Normalweg. Den Einstieg findet man, wenn man sich im Friedergries immer rechts hält, bis es eine ca. 2m hohe Böschung rauf geht. Oben auf der Böschung rechts halten, auf die Felsenwand zu (das Schild dort am Fuß der Wand gibt es leider nicht mehr) und dann wieder rechts runter in den Wald. Dort findet man den Pfad, der nach wenigen Schritten scharf links abbiegt und zunächst steil ansteigt. Der Steig ist durchweg schmal und eingewachsen (Zeckenalarm!) aber man findet sich zurecht. Er führt durch eine herrliche Landschaft, die ihresgleichen sucht. Eine Tour für Genießer!