30. August 2014

Gipfelkonfernz - Tools

Skitourenplaner / Marschtabelle

Bewertung:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Gipfelkonferenz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Carvediem

tourentipp-Einsteiger

1

Freitag, 30. März 2012, 19:09

Skitourenplaner / Marschtabelle

Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier und würde gerne ein Produkt zur Diskussion stellen, das ich in den vergangenen Jahren immer weiter entwickelt habe. Es handelt sich um eine Excel-Datei, mit der man Marschtabellen erstellen kann, die auf die aktuelle Lawinensituation laut LLB abgestimmt sind. Viele Planungsschritte sind automatisiert, man kann darüber hinaus die Daten des LLB dokumentieren und diachron im Saisonrückblick betrachten.

Ein kleiner Algorithmus rechnet die aktuellen Daten (Wind, Neuschnee und resultierende Schneeverfrachtung sowie die aktuelle Temperaturtendenz) in eine Einschätzung zur Lawinengefahrentendenz um.

Es handelt sich um ein Instrument, mit dem man professionell, d.h. rechtssicher, sehr genaue Tourenplanungen vornehmen kann. Es ersetzt natürlich nicht den eigenen Kopf und die eigene Erfahrung als Tourenplaner, aber es ist geeignet, die eigenen Planungsideen transparent für andere Mitgeher zu machen.

Ich selbst setze es als Skitourenführer ein, um einerseits - wie gesagt - einen rechtsverbindlichen Planungsnachweis erbringen zu können und um vor allem mit wenigen Klicks die aktuellen Daten des Lawinenlageberichts auf die Marschtabelle und das Tagesplanungspapier zu übertragen und es so meinen Teilnehmern zur Verfügung zu stellen. Ein eingearbeitetes Glossar rundet die Sache für Interessenten, die noch nicht in die Lektüre von LLB eingelesen sind, ab.

Wie gesagt, ich stelle es hier in das Forum, um etwaige Fehler zu diskutieren bzw. zusätzliche Ideen zur Weiterentwicklung zu bekommen. Für Rückmeldungen wäre ich dankbar:

http://www.carvediem.de/index.php?option…524f682644734ca