Bergtour auf das Sonnjoch...An Tagen wie diesen...

      Bergtour auf das Sonnjoch...An Tagen wie diesen...

      Gipfel und Höhe: Sonnjoch 2.457m

      Gebirge: Karwendel

      Art der Tour: Bergtour

      Datum der Tour: 10.10.2018

      Ausgangspunkt: Parkplatz Eng (ca. 1.200m)

      Tourenverhältnisse: sehr windig, beste Fernsicht

      Gefahreneinschätzung: keine


      Sonstiges: ...an Tagen wie diesen...fällt die Entscheidung welchen Gipfel man erobert wahrlich nicht leicht. Wir schwankten zwischen Gamsjoch und Sonnjoch - und entschieden uns dann für zweiteres, zumal unser Zeitfenster etwas eingeschränkt war und wir auf eine lange genussvolle Gipfelrast nicht verzichten wollten. Wir starteten um 09:30 Uhr vom Parkplatz Eng und stiegen über die Binsalm zum Binssattel auf. Von dort stiegen wir dann zur Gramai Hochleger Alm ab und bogen links zum langgestreckten Rücken des Sonnjochs ab. Immer weiter auf dem Pfad folgend erreichten wir schon bald den steiler werdenden Grat. Hier windete es ordentlich...und wenig später am ausgeprägten Gipfelgrat war ich um die mitgenommene winddichte Jacke richtig froh. Das imposante und sehr mächtig wirkende Gipfelkreuz vor Augen sind wir dem Gipfelgrat in nördlicher Richtung gefolgt. Kurz nach 12 Uhr köpften wir das wohlverdiente Gipfelbier und genossen den herrlichen Ausblick. Der Achensee lag uns, umrahmt von bunten Laubbäumen zu Füßen, in ringsrum thronten die mächtigen Gipfel der umliegenden Bergketten. Ich hätte ewig sitzen können, aber nach einer halben Stunde wurde es ungemütlich frisch und wir stiegen auf gleichem Wege wieder bergab. Um kurz vor 16 Uhr waren wir wieder am Auto. Die Heimfahrt durch den großen Ahornboden mit den herrlich leuchtenden Bäumen war ein wahrer Genuss. An Tagen wie diesen...
      Bilder
      • image1.jpeg

        image1.jpeg

        91,38 kB, 640×480, 205 mal angesehen
      • image3.jpeg

        image3.jpeg

        86,14 kB, 640×480, 185 mal angesehen
    Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zu den Datenschutzinformationen Schließen