Monte Roèn Klettersteig, Mendelkamm, Trentino

      Monte Roèn Klettersteig, Mendelkamm, Trentino

      Gipfel und Höhe: Monte Roèn, 2118 m

      Gebirge: Mendelkamm, Trentino

      Art der Tour: Klettersteig

      Datum der Tour: 14.09.2018

      Ausgangspunkt: Malga di Romeno, erreichbar per Auto über Mendelpass und Cavareno (letzten 3 km geschotterte Straße) oder ab Mendelpass/ Refugio Campo Golf zu Fuß.

      Tourenverhältnisse: Zuerst führt der Weg auf geschottertem Fahrweg ca. 15 Minuten zur schön gelegenen Überetscher Hütte. Von dort gilt es noch einige Höhenmeter steilen Zustieg zu schaffen. Schwierigkeit des Klettersteigs ist A/B. Dauer des Steigs ca. 45 Minuten. Immer wieder erleben wir tolle Ausblicke auf das unter uns liegende Etschtal und wenn die Wolken es zulassen auch weiter Richtung Rosengarten und Latemar. Auch die steil abfallenden Felsen des Mendelkamms neben uns sind beeindruckend. Nach dem Ausstieg sind es noch ca. 15 Minuten einfache Wanderung bis zum Gipfel des Monte Roèn, der höchsten Erhebung des Mendelkamms. Hier bieten sich auch tolle Blicke ins Nonstal und bei guten Bedingungen noch weit darüber hinaus. Da die Wolken immer dunkler wurden, sind wir nicht wie geplant weiter zum Gamssteig sondern den einfacheren Wanderweg zurück zur Malga die Romeno.

      Gefahreneinschätzung: Übliches bei Klettersteigen, insbesondere Steinschlag.

      Exposition der Route: Ost

      Prognose:

      Sonstiges: Ruhiger Kletterteig, wir waren alleine. Erst oben auf der Hochfläche sind uns wenige Wanderer und unerschrockene Radler begegnet, die anderweitig aufgestiegen sind.

      Bilder / GPS-Track:

      Überetscher Hütte

      Beschreibung Klettersteig

      Einstieg von oben

      Am Band entlang

      Unterwegs im Klettersteig

      Ausstieg Klettersteig

      Ausstieg Klettersteig von oben

      "Gipfelkreuz" des Monte Roèn

      Nachbar"gipfel" des Roèn

      Monte Roèn und Bozen im Hintergrund




    Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zu den Datenschutzinformationen Schließen