Magazin
RegistrierenPasswort vergessen?...

Almgasthaus Cafe Aibl - Kreuth (Scharling)

04. Nov 2020

Das Almgasthaus Aibl ist schon seit Jahren ein Insider-Tipp in den Tegernseer Bergen - mit einer Terrasse wie ein riesiger Balkon, einem Gastgarten, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Und neben einer tollen Aussicht wird hier auch richtig gutes Essen serviert.

Aibl - Einkehr auf der "kleinen Alm"

Almgasthaus Aibl Kreuth
Almgasthaus Aibl Kreuth
Zwei Kastanien sorgen für Schatten und für die richtige Atmosphäre im Gastgarten vom Aibl. Die Gäste speisen hier auf einer gut abgeschirmten Gelände-Terrasse auf 900 Meter Höhe mit einem traumhaften Blick auf den Wallberg und hinunter ins Kreuther Tal. Das alt eingesessene Gasthaus liegt direkt am Fuße des Hirschberges, und weil es keinen Durchgangsverkehr gibt, ist es hier oben wunderbar ruhig. Dieser Gastgarten strahlt also eine gewisse Beschaulichkeit, ja man möchte sagen „Gelassenheit“ aus - ein Lebensgefühl wie wir es in Bayern schätzen und lieben.
Tiroler Schlutzkrapfen
Tiroler Schlutzkrapfen

Das kommt nicht von ungefähr, denn der Inhaber und Küchenchef, Georg Ertl ist auch ein echter Bayer - Koch und Gastwirt aus Leidenschaft. Ist die Küchenarbeit erledigt, geht er gesellig von Tisch zu Tisch auf einen kurzen Ratsch. Dabei heimst er regelmäßig dicke Komplimente für seine Kochkunst ein, und er hat es wirklich verdient! Georg Ertl hat in Bad Wiessee sein Handwerk gelernt und im Wilden Mann bei Innsbruck verfeinert. Der Tiroler Einfluss auf seine ansonsten Bayerische Kochkunst ist deutlich spürbar und er bereichert die Auswahl. Die „Tiroler Schlutzkrapfen mit Spinat-Fleischfüllung, Tegernseer Bergkäse und brauner Butter“ sind wirklich hausgemacht und vom Allerfeinsten! Vegetarier werden sich über die „Zillertaler Kasknödel auf Sauerkraut mit brauner Butter“ freuen.

Der Hit - der karamelisierte Kaiserschmarrn
Der Hit - der karamelisierte Kaiserschmarrn

Hervorragend auch die Fleischgerichte, die gerne zusammen mit Röstkartoffel mit frischem! Majoran serviert werden, wie z. B. das Cordon Bleu vom Kalb oder der Zwiebelrostbraten. Und wenn andere Wirte betonen, dass sie ihr Wild vom heimischen Jäger beziehen, dann kann auch diesbezüglich Georg Ertl noch eins draufsetzen: er jagt nämlich selbst. Auch die Fisch- und Weinliebhaber kommen im Almgasthaus Café Aibl nicht zu kurz: Fangfrische Forellen stehen auf der Karte und 100 edle Tropfen befinden sich im Keller.

Aibl bedeutet kleine Alm
Aibl bedeutet kleine Alm

„Aibl“ bedeutet übrigens „kleine Alm“ und so fühlt man sich auch hier oben. Das „Café“ im Namen kommt ebenfalls nicht von ungefähr, denn der Gründer des Betriebs war gelernter Bäcker und Konditor und führte den „Karamellisierten Kaiserscharrns“ ein. Er ist weit über die Grenzen des Tegernsees hinaus bekannt; es gibt Gäste, die nur extra wegen dieser Leckerei kommen. Seit fast 50 Jahren sorgt die Familie Ertl für das Wohl der Gäste vom Aibl, und so es ist kein Wunder, dass sich die angenehme Atmosphäre und das hervorragende Essen herumgesprochen haben. Dazu gibt es viele Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung. Der Tegernsee lädt zum Baden, der Hirschberg zum Wandern und das Aibl zum Rasten und Genießen ein.

Kontakt


Almgasthaus Café Aibl

Aibl-Alm 1
D-83708 Kreuth-Scharling

Telefon: +49/8029/437
E-Mail: nfbld
Internet: www.aibl.de
Öffnungszeiten: Von 12 bis 14 Uhr und 18 bis 21 Uhr Ruhetage: Mittwoch und Donnerstag