Bild des Monats

Bergsteigen ist viel mehr als nur ein Sport. Es ist eine Leidenschaft, die das Naturerlebnis in den Mittelpunkt stellt. Das Erlebte tragen wir im Herzen. Doch auch Fotos sind schöne Erinnerungsstücke und Motivation für neue Unternehmungen. Auf dieser Seite zeigen wir die schönsten Bergbilder der tourentipp.de-User.

Bild des Monats
082017

Sonnentanz

Der Osorscica ist ein kleiner Berg mit maximaler Aussicht. Und ein Sonnenuntergang auf dem Inselberg von Cres ist immer wieder ein großes Erlebnis!
Bild vergrössern...

Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner im August: Schneefee

Mitmachen beim Bild des Monats

Senden auch Sie ihr schönstes Bergbild ein. In mytourentipp können Sie ihr Lieblingsbild hochladen.

Hier geht es zum Loggin

Bild des Monats-Archiv - die schönsten Bergbilder im Überblick!

bild
08 / 2017
Sonnentanz

Benutzer: Schneefee

Beschreibung: Der Osorscica ist ein kleiner Berg mit maximaler Aussicht. Und ein Sonnenuntergang auf dem Inselberg von Cres ist immer wieder ein großes Erlebnis!
bild
06 / 2017
Sommer al lago

Benutzer: Schneefee

Beschreibung: Wieder einmal Gardasee - und wieder einmal wunderschön! Für eine lange Tour ist es zu heiß, aber der Colodri ist eine kurze Spritztour und danach hüpft man am besten in den See, um sich abzufrischen.
bild
05 / 2017
Frühlingsradln bei Tremosine

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Die Gardasee-Region ist ideal für die Übergangszeit. Im Süden kann man schon etwas früher im Jahr mit der Wander-, Kletter- und Radlsaison starten.
bild
04 / 2017
Schneerosenblüte am Gamskogel

Benutzer: Bergfreund

Beschreibung: Die Natur ist halt doch der schönste Garten. Bei der Bergtour zum Gamskogel blühten die Schneerosen um die Wette. Gut, dass die Blumen hier weitestgehend ungestört wachsen können und der Naturfreund sich jedes Frühjahr wieder daran erfreuen kann.
bild
03 / 2017
Gang ins Licht

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Am Ende einer Skitour mit vielen kleinen Höhepunkten ist es am letzten Gipfel der Weg in die untergehende Sonne, der uns fast erschaudern lässt vor Glück. Was für ein Tag, was für eine ergreifende Stimmung! (Bild: In den Chiemgauer Alpen)
bild
12 / 2016
Sonnenuntergang am Breitenstein

Benutzer: BergFex54

Beschreibung: Zauberhafte Stimmung am Samstagabend in völliger Ruhe am Breitenstein
bild
10 / 2016
Bergahorn am Hörnle

Benutzer: mpröttel

Beschreibung: Ist zwar bestimmt kein Geheimtipp ... eine Herbsttour an der Südseite des Hörnles ist aber einfach immer wieder schön.
bild
09 / 2016
Über den Wolken

Benutzer: hannyraich65

Beschreibung: Über den Wolken, wo die Freiheit wohl grenzenlos ist. Vor allem im Herbst darf man als Bergsteiger dieses atmenberaubende Hochgefühl über allem zu stehen genießen.
bild
07 / 2016
Chiemgauer Idylle

Benutzer: Franz M.

Beschreibung: Bei einer Almwanderung im Priental. Herrlich diese Farben, diese Blumen! Der Bergfrühling in den Chiemgauer Alpen ist einfach wunderschön.
bild
05 / 2016
Flower Power

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Blumenpracht im Frühling am Gardasee - blühendes Steinkraut
bild
03 / 2016
Der frühe Vogel ...

Benutzer: peropoco

Beschreibung: Stimmungsvoller Sonnenaufgang und unberührter Neuschnee bei einer beschaulichen Skitour auf die Brünnsteinschanze in den Bayerischen Voralpen.
bild
01 / 2016
Alpine Sternstunde

Benutzer: mikemagic

Beschreibung: Blick vom Wallberg auf den nächtlichen Tegernsee.
bild
12 / 2015
Der Winter, der ein Sommer war...

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Warme Temperaturen, nordseitig leicht angeschneite, hohe Gipfel - so präsentiert sich das Wettersteingebirge zum Jahresende 2015.
bild
10 / 2015
Goldene Stunde

Benutzer: hanneshiebl

Beschreibung: Früh aufstehen lohnt sich für Momentensammler: Der Sonnenaufgang am Blaueis in den Berchtesgadener Alpen illuminiert die Gipfel.
bild
09 / 2015
Nebelmeer

Benutzer: am-berg

Beschreibung: Aufstieg zur Zugspitze durch das Höllental. Die Waxensteine im Nebel.
bild
08 / 2015
Abendstund hat Gold im Mund...

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Der Jahrhundertsommer 2015 war oft zu heiß zum Bergsteigen. Dafür war er ideal, um die eine oder andere Abendtour zu machen und dabei herrliche Sonnenuntergänge zu genießen, wie hier am Aufacker in den Ammergauer Alpen.
bild
07 / 2015
Hitzesommer 2015

Benutzer: Rico

Beschreibung: Jenseits der 30°C-Marke am Walchensee. In diesem Sommer ist oft einfach zu heiß zum Bergsteigen. Dafür kann man aber einmal die herrlichen frischen Bergseen genießen.
bild
06 / 2015
Der Säntis - ich jedenfalls geh jetzt baden

Benutzer: saskiawehler

Beschreibung: Eltern, Kind und Hund wandern zum Seealpsee, im Appenzeller Land. Frühjahrsblühtenteppich, Kühe weiß und braun, Ziegen mit kleinen Glöckchen. Ein Konzert. Wasser zum Baden und es ist heiß. Hund und Kind springen. Die Eltern dann auch, mit dem Gipfel des Säntis und vielen Bildern im Kopf. Saskia Wehler
bild
05 / 2015
Eine Perle der Natur

Benutzer: Franz M.

Beschreibung: Der Weitsee bei Reit im Winkl in den Chiemgauer Alpen ist wirklich eine Naturschönheit. Im Sommer lädt er nach der Bergtour zum Baden ein.
bild
04 / 2015
Abfahrt durch die Cambrena-Eisbrüche

Benutzer: wbehr

Beschreibung: Das Bild zeigt die ganze Freude hochalpinen Skifahrens: hohes Tempo, große Radien, wilde Umgebung.
bild
03 / 2015
Kraxntrager (Hochfügen)

Benutzer: Rupert_0815

Beschreibung: Skitour auf den Kraxntrager von Hochfügen aus bei perfekten Bedingungen.
bild
02 / 2015
Wintertraum am Wertacher Hörnle

Benutzer: Schneefee

Beschreibung: Der Winter hat uns auch in dieser Skitourensaison nicht im Stich gelassen und die Allgäuer Berge in ein Wintermärchen verwandelt.
bild
01 / 2015
Nachtstunden

Benutzer: humaster

Beschreibung: Nach der Arbeit kurz noch eine Skitour zum Abendessen auf die Drehmöser 9 in Garmisch.
bild
10 / 2014
Herbstwald

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Ein sehr milder Oktober hat die Blätter erst sehr spät herbstlich eingefärbt. Wunderschöner Bergwald in den Chiemgauer Alpen (Priental).
bild
08 / 2014
Daniel und Zugspitze

Benutzer: querklang

Beschreibung: Der August-Regen 2014 macht einen Tag Pause und gewährt uns ausnahmsweise einen sonnigen Blick von der Upspitze auf den Daniel und die Zugspitze.
bild
07 / 2014
Die majestätischen Drei

Benutzer: GerriK.

Beschreibung: Die 3 Zinnen, weltbekannte Gipfel in den Sextner Dolomiten und beliebtes Ziel vieler Wanderer und Kletterer!
bild
06 / 2014
Krokusse am Jochberg

Benutzer: bm-licht

Beschreibung: Dahoam is dahoam! Und der Bergfrühling dahoam in den Bayerischen Voralpen ist immer wieder ein Ereignis für alle Sinne - und natürlich auch für Fotografen!
bild
05 / 2014
Morgenstund...

Benutzer: open_eye

Beschreibung: Der Sonnenaufgang beschenkt das Karwendelgebirge mit goldenen Farbtönen. Im Vordergrund sieht man das Ebner Joch.
bild
04 / 2014
Licht und Schatten

Benutzer: Schneefee

Beschreibung: Die Skitouren-Saison 2014 war geprägt von Licht und Schatten: Während es auf der Alpen-Nordseite nur selten gute Bedinungen gab, konnte man auf der Südseite vom Brenner (wie hier am Mareiter Stein) traumhafte Tage verbringen.
bild
03 / 2014
Gewimmel am Berg

Benutzer: GerriK.

Beschreibung: Anfang April 2014 in den Pragser Dolomiten - selten lag um diese Zeit noch so viel Schnee und dazu die angenehmen Temperaturen... das zieht doch beinahe jeden Bergliebhaber in die "Höhe".
bild
02 / 2014
Das Werk der Frau Holle

Benutzer: GerriK.

Beschreibung: Winterwunderland so weit man schaut... aufgenommen im Pustertal, Südtirol am Lutterkopf.
bild
01 / 2014
Lampsenspitze

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Janurar 2014 - Extrem warme Temperaturen und ganz wenig Schnee. Zum Monatsende gab es aber dann Neuschnee, und der reichte für den einen oder anderen Traumtag wie hier an der Lampsenspitze im Sellrain.
bild
12 / 2013
Frühwinter-Traumtag

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Der Tag an der Lacherspitze bescherte uns wirklich ein Lächeln, denn dieser Frühwintertag über dem Sudelfeld war wirklich ein Traum!
bild
11 / 2013
Rauher Kamm im Herbst 2013

Benutzer: Robert Rosenkranz

Beschreibung: Das Foto entstand bei einer herbstlichen Bergtour auf den Ötscher (1893 m - Ybbstaler Alpen, Niederösterreich) über den Rauhen Kamm.
bild
10 / 2013
Wortlos

Benutzer: GerriK.

Beschreibung: Ein Traum von einem Gipfelblick - ein Traum von einem Wolkenmeer - ein Traum eines jeden Bergsteigerherzens...hierfür braucht es keine Worte. Das Bild wurde am Mitterhorn (2491 m - Steinernes Meer) in den Berchtesgadener Alpen aufgenommen mit Blick zum Breithorn. (Foto: Eisbär Gschwandtl)
bild
09 / 2013
Sonnenaufgang

Benutzer: GerriK.

Beschreibung: Für derartige Impressionen lohnt es sich früh aufzubrechen. Wer im September kurz vor 7 Uhr am Gipfel des Peitlerkofel in den Dolomiten stehen will, muss zeitig aufstehen. Zur Belohnung wartet ein unvergessliches Erlebnis.
bild
08 / 2013
Traumsommer 2013

Benutzer: Andre Pleintinger

Beschreibung: August 2013 - ein Traumsommer, der uns Bergsteigern viele Sommerträume im Gebirge ermöglichte. Zum Beispiel an der Schellalm in den Ammergauer Alpen unterhalb des Schellschlichts mit herrlichem Blick auf die Zugspitze.
bild
07 / 2013
Sommer im Großer Ahornboden

Benutzer: bm-licht

Beschreibung: Die Eng ist wohl eine der schönsten Gegenden am Rande des Karwendels; und der sogenannte Große Ahornboden nicht nur im Herbst, sondern auch im Sommer ein traumhaft schöner Fleck Natur!
bild
06 / 2013
Hart im Nehmen

Benutzer: holgerhiller

Beschreibung: Trotz der bescheidenen Wetterverhältnisse im Frühsommer verwandelt die Alpen-Kuhschelle zusammen mit anderen tapferen Blümlein derzeit die Berghänge in ein zauberhaftes Farbenmeer.
bild
05 / 2013
Sunrise über dem Wilden Kaiser

Benutzer: open_eye

Beschreibung: Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein (Reinhard Mey). Ein herrlicher Sonnenaufgang über dem Wilden Kaiser - fotografiert bei einer morgendlichen Tour auf den Gratlspitz bei Alpbach in den Kitzbüheler Alpen.
bild
04 / 2013
Über den Dingen stehen...

Benutzer: bm-licht

Beschreibung: Es lohnt sich über den Dingen zu stehen! Aus der Nebeldecke erhebt sich das Karwendelgebirge in seiner ganzen Pracht.
bild
03 / 2013
Ostern und Weihnachten zusammen

Benutzer: Bergindianer

Beschreibung: Zu kalt für diese Jahreszeit - das hörte man oft im März 2013 im Wetterbericht. Doch für die Skitourengeher war es, wie wenn Weihnachten und Ostern zusammenfällt. Dass Schnee, Wind und Licht große Künstler sind, zeigt dieses Bild aus dem Lungau.
bild
02 / 2013
Perfekter Wintertag

Benutzer: bm-licht

Beschreibung: Unberührter, makelloser Pulverschnee - hier bei einer Tour auf den Heigelkopf bei Wackersberg in den Bayerischen Voralpen.
bild
01 / 2013
Licht und Schatten

Benutzer: Wofox

Beschreibung: Licht und Schatten auch beim Wetter im Januar 2013: Teilweise gab es hervorragende Tourenbedinungen, teilweise auch ungewöhnlich warmes Tauwetter. Die Skitourengeher befinden sich auf der Abfahrt vom Kleinen Gilfert in den Tuxer Alpen und Blick auf das wunderbar verschneite und beleuchtete Karwendel.
bild
12 / 2012
Schnee von gestern

Benutzer: bm-licht

Beschreibung: Wie schön war doch der Dezemberschnee! Auch die Benediktenwand hat er in ein Wintermärchen verwandelt. Und so wünschen wir uns zum neuen Jahr viel Schnee für schöne Wintertouren.
bild
11 / 2012
Ruhige Momente in den Ammergauern

Benutzer: peropoco

Beschreibung: Der November schenkte uns noch einmal viele ruhige Momente in den Bergen und am Ende auch schon einen Hauch von Winter. Das Bild wurde spätnachmittags an der Hirschwanghütte (unter dem Feigenkopf) aufgenommen mit Blick auf Geiselstein, Krähe & Co.
bild
10 / 2012
Jeder neue Tag...

Benutzer: bm-licht

Beschreibung: ...ist ein Geschenk. In den Bergen erlebt man jedoch einen Sonnenaufgang besonders intensiv. Die ersten Sonnenstrahlen streifen die Benewand, der herbstliche Nebel lichtet sich und man freut sich besonders auf die wärmende Sonne eher der Winter kommt.
bild
09 / 2012
Stein-Stillleben in Schwarzweiß

Benutzer: heinz23

Beschreibung: Der Hochstaufen bei Bad Reichenhall bietet nicht nur wunderschöne Anstiegsrouten, sondern auch herrliche Ausblicke. Und wer den richtigen Augenblick erhascht, findet auch Momente der ruhigen Betrachten.
bild
08 / 2012
Das Allerhöchste!

Benutzer: bm-licht

Beschreibung: Auf Deutschlands höchstem Gipfel, der Zugspitze, einen so wunderbaren Sonnenuntergang zu beobachten, das ist schon das Allerhöchste!
bild
07 / 2012
Soiernsee - Karwendel

Benutzer: bm-licht

Beschreibung: Typisch für diesen Sommer 2012 - das Wetter neigt häufig zu Gewittern. Doch auch eine leicht gewittrige Stimmung kann schöne Bilder erzeugen wie hier im Karwendel oberhalb vom Soiernsee.
bild
05 / 2012
Oh Mai! ...oder Frühling in Violett

Benutzer: Margit

Beschreibung: Wo auch immer in höheren Lagen der Schnee weicht, sind sie da: die Alpenglöckchen (hier Soldanella pusilla). Jedes einzelne Blümchen klein und filigran - zu Abertausenden jedoch verwandeln sie die Wiesen um den Sesvennasee im Mai in ein violettes Meer.
bild
04 / 2012
Der Himmel brennt über den Gardaseebergen

Benutzer: Ferdl

Beschreibung: Während die einen die letzten Schwünge in den Firnschnee zeichnen, zieht es die anderen schon an den Gardasee zum Klettern, Bergwandern und Mountainbiken. Mit etwas Glück erlebt man dabei Sonnenuntergänge wie diesen hier über den Gipfeln der westlichen Gardaseeberge.
bild
03 / 2012
Erste Wanderfreuden 2012

Benutzer: bm-licht

Beschreibung: Der erste Bergwanderversuch des Jahres 2012 führte den Fotografen dieses stimmungsvollen Bildes auf den Osterfeuerkopf. Belohnt wurde er mit einem traumhaften Sonnenuntergang über den Ammergauer Alpen.
bild
02 / 2012
Warmes Licht und eiskalte Temperaturen

Benutzer: bm-licht

Beschreibung: Der Februar 2012 brachte eiskalte Temperaturen. Oft konnte man am Ausgangspunkt einer Skitour -20 Grad messen. Doch weil Wetter und Bedingungen gut waren, zoge es dennoch viele in die Berge wie hier am Wank. Belohnt wurde man häufig mit einem herrlich warmen Licht - ein Ausgleich zu den Minusgraden.
bild
01 / 2012
Traumwinter 2012

Benutzer: bm-licht

Beschreibung: Wieder ein geschenkter Tag in den Bayerischen Voralpen. Der Januar 2012 bescherte Skitourengehern, Schneeschuhfreunden und Winterwanderern viele Tage wie diesen am Jochberg mit Blick auf den Walchensee und ins Karwendel.
bild
12 / 2011
...das himmlische Kind

Benutzer: Ferdl

Beschreibung: Windzerzauste Wolken, Schneewehen - der Beginn der Wintersaison 11/12 war geprägt durch starke Temperaturschwankungen und viel Wind. Letzterer kann aber auch für stimmungsvolle Momente sorgen wie hier im Spitzinggebiet der Bayerischen Voralpen.
bild
11 / 2011
Sonnenuntergang über Canazei

Benutzer: Bergindianer

Beschreibung: Ein ungewöhnlich milder Spätherbst mit Schönwettertagen in Serie bescherte uns viele stimmungsvolle Sonnenuntergänge - wie hier in den Dolomiten bei Canazei.
bild
10 / 2011
Im Kontrast-Reich

Benutzer: Margit

Beschreibung: Wie Scherenschnitte nehmen sich die Bergsteiger vor dem frisch verschneiten Gepatsch-Ferner aus. Aufgenommen vom Gipfel des Glockturm (Ötztaler Alpen - Kaunertal)
bild
09 / 2011
Farbenfeuerwerk über dem Tessin

Benutzer: wbehr

Beschreibung: Nach einem lautlosen Farbfeuerwerk am Morgenhimmel kommt plötzlich die Sonne über dem Tessin hervor. Wir bleiben stehen (die Höhe macht sich bei unserem Spontanausflug auf das Weißmies sowieso bemerkbar) und wir genießen wortlos das mystische Schauspiel über dem Nebelmeer. - Von Wolfgang Behr
bild
08 / 2011
Berge weltweit

Benutzer: Bille

Beschreibung: Ostgrönland: Abendstimmung mit Fischerboot am Qinngertivaq-Fjord. Im Hintergrund unnekannte und wohl noch unbestiegene Eintausender-Gipfel.
bild
07 / 2011
Der Sommer, der ein Winter war...

Benutzer: drud86

Beschreibung: Das Jahr 2011 bescherte uns im Juli einen kühlen, gewittrigen Bergsommer. Auch gelegentliche Schneefälle waren im Hochgebirge keine Seltenheit. Das Bild entstand im Aufstieg zum Habicht (Stubaier Alpen) kurz vor der Innsbrucker Hütte.
bild
06 / 2011
Mittendrin...

Benutzer: Margit

Beschreibung: Fast die gesamten Dolomiten auf einen Blick? Auf der Tofana di Rozes ist dies möglich: während man im Süden bis zum Monte Pelmo und Antelao schauen kann, reicht der Blick beim Abstieg über die Ampezzaner Dolomiten bis zum Zillertaler Hauptkamm.
bild
05 / 2011
Blumen über Blumen

Benutzer: Franz M.

Beschreibung: Überall blüht es derzeit in den Bayerischen Bergen, trotz des trockenen Frühjahrs. Leuchtend gelb zeigt sich der Scharfe Hahnenfuß. Obwohl die Pflanze wunderschön ist, lässt sie das Weidevieh stehen. Erst im Heu, also im getrockneten Zustand ist die Pflanze für Tiere ungiftig. In der Homöopathie wird Hahnenfuß gegen Augen-Reizungen und bei entzündetem Rachen eingesetzt.
bild
04 / 2011
Krokusse mit dem Herzen sehen...

Benutzer: natzzz

Beschreibung: Bei der April-Skitour von Melag auf die Weißkugel (Ötztaler Alpen) zeigt sich der Frühling mit all seiner Pracht. Beinahe verschwenderisch ist er in all seiner Fülle und leuchtenden Farbenkraft. Wer derartige Bilder auch mit dem Herzen aufnimmt, hat ein wirklich nachhaltiges Skitouren-Erlebnis.
bild
03 / 2011
Pico del Teide

Benutzer: drud86

Beschreibung: Der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet: der Pico del Teide thront im wahrsten Sinne des Wortes 3718 Meter über dem Meer. Er befindet sich auf der Kanareninsel Teneriffa.
bild
02 / 2011
Die Visitenkarte eines Skifahrers

Benutzer: Margit

Beschreibung: Skifahrertraum: die erste Spur in einen herrlichen Tiefschneehang legen! Der Muttenkopf im Obernbergtal in den Stubaier Alpen bietet unterhalb seines Gipfelkreuzes viel Platz für die persönliche Lieblingsvariante.
bild
01 / 2011
Wintertraum im Allgäu

Benutzer: Christine

Beschreibung: Tief verschneit und bei strahlend blauem Himmel bietet das Große Ochsenhorn in den Allgäuer Bergen einen idyllischen Anblick.
bild
12 / 2010
Himmlische Lichtspiele im Karwendel

Benutzer: peropoco

Beschreibung: Licht ist im Dezember rar. An den kürzesten Tagen des Jahres sind wir besonders dankbar für ein paar Sonnenstahlen. Erst recht, wenn sich dabei so himmlische Lichtspiele zeigen wie hier an der Rohntalalm im Karwendel.
bild
11 / 2010
Eibsee bei Föhnsturm

Benutzer: wbehr

Beschreibung: Spätherbst im Werdenfelser Land - ein kräftiger Föhnsturm peitscht über den Eibsee. Die tief stehende Herbstsonne lässt die Insel am Westrand des Sees leuchten und taucht die Szene in eine bizarre Farbenwelt.
bild
10 / 2010
Herbstlicher Farbenzauber

Benutzer: Marco

Beschreibung: Ein wirklich goldener Oktobertag an der Südseite der Sella mit Blick auf die Pordoispitze! Der Herbst in den Dolomiten zaubert Farben mit einer unglaublichen Leuchtkraft hervor.
bild
09 / 2010
Herbstnebel im Estergebirge

Benutzer: Bergindianer

Beschreibung: Nicht umsonst heißt es, dass der Herbst die schönste Zeit ist um in den Bergen zu wandern. Ganz besonders reizvoll ist dann immer ein Gipfelblick, wenn ein Nebelmeer das Tal verhüllt und nur noch die Spitzen der Nachbarberge herausragen.
bild
08 / 2010
Morgenstimmung

Benutzer: Margit

Beschreibung: Wer im Wolkenschloss Becherhaus übernachtet, kann schon sehr früh am Morgen auf dem Wilden Freiger sitzen und zuschauen, wie über den Bergen ein wunderschöner Spätsommertag anbricht. Über dem Stubai- und dem Wipptal dauert es hingegen noch ein wenig bis sich der Hochnebel auflöst und die Sonne auch hier einen Sommertag einleitet.
bild
07 / 2010
Himmlisch schöne Teufelskralle

Benutzer: karwendler

Beschreibung: Bergsteigen ist viel mehr als nur ein Sport; Bergsteigen ist ein Erlebnis mit allen Sinnen, denn schon wenige Zentimeter neben dem Weg kann man Pflanzen von vollendeter Zartheit entdecken. Diese wunderbar filigrane Teufelskralle wurde aufgenommen auf den Falken im Karwendel.
bild
06 / 2010
Mein Freund der Baum

Benutzer: Franz M.

Beschreibung: Wunderschöne Buch in den Ammergauer Alpen. Auch unter den Pflanzen gibt es echte Persönlichkeiten. Natürlich wissen wir alle, wie wichtig ein intakter Bergwald ist, aber im Schutze dieses Grünen Freundes wissen wir es nicht nur, wir fühlen es auch!
bild
05 / 2010
Zarter Frühlingsbote

Benutzer: holgerhiller

Beschreibung: Auf einem kleinen aperen Fleckchen unterhalb der Haidachstellwand im Rofan, inmitten einer noch winterlich verschneiten Hochfläche, fand sich Anfang Mai eine Population der seltenen Frühlingsküchenschelle (Pulsatilla vernalis). Sie ist vom Aussterben bedroht und daher streng geschützt.
bild
04 / 2010
Frühling im Adamello-Gebiet

Benutzer: gregor

Beschreibung: Frühjahrsskitouren bieten einfach ein herrliches Kontrastprogramm. Während beim Start auf dem Weg zum Bivacco Gualtiero Laeng schon alles blüht (wie hier im Adamello-Gebiet), wartet oben im Hochgebirge noch der Winter.
bild
03 / 2010
Baumeister Wind

Benutzer: Bergindianer

Beschreibung: Welch großartiger Designer die Natur doch ist! Der Wind hat am Pfiutjöchle in den Ammergauer Bergen mitten im Hang eine herrliche Wechte geformt. Dahinter erhebt sich ein großartiges Panorama. Links der Bildmitte der Rote Stein, daneben andere Lechtaler Gipfel.
bild
02 / 2010
Hochgrat vor der Dämmerung

Benutzer: wbehr

Beschreibung: Eine dicke Hochnebeldecke wabert um die westlichsten Allgäuer Voralpen. Die untergehende Sonne und der Nebel verzaubern den Hochgrat und sorgen für eine fantastische, fast mystische Abendstimmung.
bild
01 / 2010
Schau ins Land!

Benutzer: gowronKHC

Beschreibung: Nach einem herrlichen Wintertag ver- abschiedet sich die Sonne am Schauinsland und setzt die Windbuchen in Szene. Der Schauinsland (früher Erzkasten genannt) thront über Freiburg und bietet an klaren Wintertagen oft eine traumhafte Sicht in die Schweizer Alpen.
bild
12 / 2009
Strahlende Schönheit

Benutzer: Margit

Beschreibung: Dezember 2009 - ein Auf und Ab der Temperaturen. Wenn der Winter einmal wieder ein kurzes Gastspiel gab, dann konnte man dennoch herrliche Impressionen einfangen - wie Margit bei ihrer ersten Wintertour der Saison auf den Simetsberg mit Blick ins Isartal und zum Karwendel.
bild
11 / 2009
Ein Rosengarten im November...

Benutzer: klaus

Beschreibung: Die Domomiten im Spätherbst. Herrlich spiegeln sich die Rosengartenspitze (re.) und die Vajolettürme (li.) im kleinen Weiher Wuhnleger. Das Bild entstand im Abstieg von der Völseggspitze / Tschafonhütte am ersten des Monats.
bild
10 / 2009
Herbst im Karwendel

Benutzer: peropoco

Beschreibung: Im vergangenen Oktober ließ der Winter bereits gewaltig die Muskeln spielen. Und so zeigt sich der Risser Falk im Hintergrund schon tief verschneit während im Vordergrund noch die bunten, leuchtenden Herbstfarben dominieren.
bild
09 / 2009
Sonnenuntergang am Monte Rosa

Benutzer: stiffmaster

Beschreibung: Abschied vom Sommer in den Bergen. Ein herrlicher Sonnenuntergang im Monte Rosa-Gebiet lässt den bevorstehenden Winter schon erahnen. Das Bild wurde aufgenommen von der Signalkuppe (4553 m). Neben vielen anderen Gipfeln sind Lyskamm, Castor, Matterhorn und Dent Blanche zu erkennen.
bild
08 / 2009
Hochsommer - Berge und Baden

Benutzer: Bergindianer

Beschreibung: Hochsommer wie man ihn sich immer im August wünschen würde! Nach einer Bergtour in den Miemingern (im Hintergrund) lädt der herrliche Mittersee beim Fernpass zum Baden ein.
bild
07 / 2009
Hochtouren-Zeit

Benutzer: wbehr

Beschreibung: Ein silbrig glänzender Firngrat im Mont Blanc Massiv und 3 Bergsteiger in voller Konzentration. Das Bild gibt die Faszination von Sommer-Hochtouren wieder. Nach einer superschnellen Auffahrt von Chamonix auf die über 3800m hohe Aiguille du Midi geht es für Alpinisten gleich zur Sache: ein steiler und ausgesetzter Firngrat leitet hinunter auf den flacheren Gletscher.
bild
06 / 2009
Under The Rainbow

Benutzer: peropoco

Beschreibung: Der Juni 2009 hat noch kein richtiges Sommergefühl aufkommmen lassen. Sonne, Wolken und Regen lieferten sich oft ein Duell, das die Wolken gewannen. Doch auch so ein Wetter hat - wie hier am Walchensee - sehr schöne Momente.
bild
05 / 2009
Die Zeit der Krokustouren

Benutzer: felix84

Beschreibung: Das Mai-Bild ist am 10. des Monats bei einer Tour auf die Notkarspitze, ein paar Meter unterhalb des Gipfels entstanden. Während der Ostgrat schon fast schneefrei ist und am Gipfel die Krokusse blühen, sind die Nordseiten der Ammergauer noch tief verschneit. Im Hintergrund sind Felderkopf, Windstierlkopf, Frieder und Kienjoch zu sehen.
bild
04 / 2009
April-Pulver an der Alpspitze

Benutzer: werdenfels999

Beschreibung: Der April 2009 bescherte den Skitourengehern heuer alles was das Herz begehrt: Pulver vom Feinsten wie hier im Oberkar der Alpspitze, oder auch schon traumhaften Firn.
bild
03 / 2009
Übergangszeit im Achental

Benutzer: siglhans

Beschreibung: Am Bergrücken zwischen Hefter- und Rachlalm im Achental bei Marquartstein.<br /><br />Typisch für den Monat März! Dem Frühling fehlt einfach noch die Kraft den Winter zu vertreiben und doch schauen zwischen den Schneeresten schon die ersten grünen Wiesenstreifen heraus. Die Loferer Steinberge im Hintergrund hat der frostige Geselle eh noch gut im Griff, doch eine erste Ahnung vom Ende der kalten Jahreszeit lässt das Bild schon erkennen.
bild
02 / 2009
Harmonie in Weiß - Feichteck (1514 m)

Benutzer: maggie

Beschreibung: Der echte Winter kam diesmal erst im Februar. Das Bild wurde am 15.02.09 am Feichteck (Chiemgauer Alpen) aufgenommen, und zwar oberhalb der Wagneralm, dort wo die Route wieder in den Wald führt.<br /><br />Die fantastische Schneelandschaft strahlt eine ungeheure Harmonie und Ruhe aus, eine heitere und gleichzeitig kontemplative Stimmung!
bild
01 / 2009
Tiefflug überm Seblaskogel (3235 m)

Benutzer: gregor

Beschreibung: Die kalte, trockene Winterluft macht es möglich: das Traumpanorama am Hohen Seblaskogel im Sellrain. Vom Gipfel hat man eine Perspektive wie bei einem Tiefflug über die Alpen. Neben dem Fernblick Richtung Schrankogel erhält der Betrachter auch Einblick in die skifahrerisch so lohnende breite Rinne unterm Gipfel.
bild
12 / 2008
Pulvertraum am Feldalpenhorn

Benutzer: Bernhard Admin

Beschreibung: Die tiefstehende Wintersonne zeichnet die Konturen weich, während der Skitourengeher über die sanften Hänge der Feldalm hinunterwedelt. Das Feldalpenhorn (1923 m) in der Wildschönau ist ein beliebter Skigipfel in den Kitzbüheler Alpen.
bild
11 / 2008
„Baumschwammerl“ – aufgenommen am Demeljoch (1923 m) im Karwendel

Benutzer: admin

Beschreibung:
bild
10 / 2008
„Fernsehen am Jochberg“ – Blick über den Walchensee ins Karwendel

Benutzer: admin

Beschreibung:
bild
09 / 2008
„Morgentau“ - ein Herbstmorgen bei Schlehdorf im LK Bad Tölz-Wolfratshausen

Benutzer: admin

Beschreibung:
bild
08 / 2008
„Dolomitenglück“ – Von Innerraschötz hat man einen traumhaften Blick auf die Geislergruppe.

Benutzer: admin

Beschreibung:

Aktuelles aus dem Bergjournal

  • DYNAFIT Speedfit Nights

    DYNAFIT startet mit einer neuen Veranstaltungsreihe in den kommenden Winter: erstmals lädt der Skitourenspezialist zur Speedfit Night an sechs Terminen im deutschen und österreichischen Alpenraum. Nach zehn erfolgreichen Jahren „Nachtspektakel“ setzt DYNAFIT damit auf wenige Events und mehr Service für die Teilnehmer. Gemeinsam mit Hüttenwirten und Händlern veranstaltet der Skitourenausrüster die nächtlichen Pistentouren.

  • Heidelbeere (Blaubeere)

    Schon im August kann man oft die ersten Heidelbeeren ernten - so richtig vollmundig süß zergehen sie aber erst dann auf der Zunge, wenn sie auch noch die letzten warmen Sonnenstrahlen in sich aufgesogen haben. Nach dem Heidelbeergenuss aber nicht erschrecken: Vor allem im fast überreifen Zustand färben die Früchte Mund und Zähne intensiv blaurot.

  • GEWINNSPIEL - Berghaus Extrem Micro Down Jacket

    Gewinne ein EXTREM MICRO DOWN JACKET von Berghaus. Mitmachen ist ganz einfach du musst nur die Produktinfos lesen und eine Frage zu dieser tollen Jacke beantworten. Die super leichte Daunenjacke gibt es übrigens für Herren und für Damen.

  • Noch alle Tassen im Schrank?

    Nach Berechnungen der Deutschen Umwelthilfe werden deutschlandweit rund 2,8 Milliarden Coffee to go-Becher pro Jahr verbraucht. Eine enorme Belastung in Sachen Klima, Ressourcen und Müll. Dabei geht es auch ganz anders. Zum Beispiel mit einem schicken, funktionellen und hygienischen Becher von Hydro Flask.

  • Die Lowe Alpine Story

    Die Jungs von Lowe Alpine brauchten eine bessere Ausrüstung für ihre Abenteuer – also haben sie sich eine gemacht. Eine Bergsteiger-verrrückte Familie schreibt Alpingeschichte und setzt Zeichen am Outdoormarkt. Die Story zum 50. Firmenjubiläum von Lowe Alpine.

  • European Outdoor Film Tour

    Seit mittlerweile 17 Jahren bringt die E.O.F.T. die besten Abenteuer- und Outdoorfilme auf die große Leinwand und erhellt damit die „dunkle Jahreszeit“.

Bild des Monats

082017
96feb86ec99a79cab8ed696678f72a3b.jpg
Sonnentanz

Benutzer: Schneefee

Beschreibung: Der Osorscica ist ein kleiner Berg mit maximaler Aussicht. Und ein Sonnenuntergang auf dem Inselberg von Cres ist immer wieder ein großes Erlebnis!
1e25c74490e2c304424a840a001e8154.jpg
Sommer al lago

Benutzer: Schneefee

Beschreibung: Wieder einmal Gardasee - und wieder einmal wunderschön! Für eine lange Tour ist es zu heiß, aber der Colodri ist eine kurze Spritztour und danach hüpft man am besten in den See, um sich abzufrischen.
c3a83117105c2905a863f8ba7a57286a.jpg
Frühlingsradln bei Tremosine

Benutzer: Linus_Z

Beschreibung: Die Gardasee-Region ist ideal für die Übergangszeit. Im Süden kann man schon etwas früher im Jahr mit der Wander-, Kletter- und Radlsaison starten.
Zum Touren-Bild des Monats...
Bergsport- und Outdoorausrüstung sicher online kaufen im Outdoor-Shop bergzeit.de

tourentipp.de-Karten-Shop

Kartenshop

Wanderkarten sind ein unverzichtbarer Begleiter auf Tour. In unserem Kartenshop finden Sie eine komplette Liste aller Kompass Wanderkarten mit Bestellmöglichkeit. Selbstverständlich gibt es auch eine Auswahl an Alpenvereinskarten, an Topographischen Wanderkarten vom Bayerischen Landesvermessungsamt sowie alle Digitalen Karten von MagicMaps und Schweizer Landeskarten.

ORTOVOX naked sheep
 
 


tourentipp.de für Bergtouren, Skitouren, Klettersteige, Wandern und zum Bergsteigen

© 2016 tourentipp.de Alle Rechte vorbehalten